Jusos Fulda hielten Unterbezirkskonferenz ab

Auf Gruppe von knapp 30 Aktiven angewachsen

Die Fuldaer Jusos

Am vergangenen Samstag haben die Jusos Fulda ihre alljährliche Unterbezirkskonferenz abgehalten. Neben Antragsbesprechungen und einem Jahresrückblick wurden der Vorstand und Delegierte für diverse Verbandskonferenzen gewählt. Philipp Ebert wurde nach seiner ersten Amtszeit als Vorsitzender im Jahr 2018, einstimmig im Amt bestätigt. „Das vergangene Jahr war politisch wie privat eins der bewegtesten meines Lebens, die Jusos haben dabei auf allen Ebenen eine prägende Rolle gespielt und sich zu einer unglaublich engagierten, selbstständig arbeitenden und stetig wachsenden Arbeitsgruppe entwickelt. Es ist mir eine Ehre diese Entwicklung ein weiteres Jahr fördern und miterleben zu dürfen.“

Die Stellvertreter bzw. Stellvertreterinnen setzen sich aus dem ehemaligen Vorsitzenden Fabian Scheibelhut, Anna- Lena Heil und Silvia Oudhoff zusammen, welche bereits im Vorjahr das Amt der Stellvertreter*innen innehatten. Zu Beisitzer bzw. Beisitzerinnen wurden Elena Grizenko und Sebastian Ambros gewählt. „Elena und Sebastian sind erst im Laufe des vergangenen Jahres zu uns gestoßen und haben sich direkt in die Arbeit gestürzt, parallel dazu haben sie Philipp während des Wahlkampfs unterstützt und waren bereit auch im Vorstand mitzuarbeiten. Für uns ist es absolut begrüßenswert wenn neue Mitglieder nicht nur auf Anhieb mit anpacken, sondern auch schnell Verantwortung übernehmen wollen. „So Silvia Oudhoff. Anna-Lena Heil freut sich auf das kommende Jahr. „Vor uns steht ein vollgepacktes Jahr. Neben den regelmäßigen, Sitzungen, Stammtischen, Konferenzen, Demos und der Parteiarbeit, planen wir diverse Aktionen und Veranstaltungen.

Die erste findet am 30.01.2019 in Zusammenarbeit mit dem Verein „Fulda stellt sich quer gegen Rassismus“ und der Kreuz GmbH im Kulturkeller statt und wird das Phänomen „Hollywood und die neuen Rechten“ thematisieren. Wir haben vor im kommenden Jahr viele verschiedene Veranstaltungen anzubieten.“ Fabian Scheibelhut fügt abschließend hinzu: „Es ist einfach beeindruckend in welche Richtung die Jusos sich in den letzten 3 Jahren entwickelt haben. Von einer Hand voller Leute sind wir alles in allem zu einer Gruppe von knapp 30 Aktiven – von denen sich jeder nach seinen oder ihren Möglichkeiten einbringt – angewachsen und wir haben es geschafft uns auf dem politischen Spielfeld zu etablieren. Heute wissen die politischen Organisationen, Vereine und Parteien, dass es uns gibt, dass wir etwas machen und, dass man mit uns zu rechnen hat. Ich freue mich auf das Jahr 2019. +++