Jury hat entschieden – Elisabeth-Preisträger 2017 noch geheim

Vergabe am 16. November im Marmorsaal des Fuldaer Schloss

Die Juroren Elmar Gurk, Wolfgang Dippel, Hermann Diel, Gerhard Stanke und Manfred Gerhard. Es fehlen: Dag Wehner und Edis Gegic.

Fulda. Die Jury hat getagt, und die Entscheidung zur Vergabe des Elisabeth-Preises 2017 fiel zuletzt einhellig, nachdem allerdings zuvor eine gründliche Durchsicht der eingereichten Projektunterlagen sowie eine Aussprache erfolgt war. Die unabhängige Jury besteht aus sieben Juroren, von denen fünf, nämlich Generalvikar Prof Dr. Gerhard Stanke, Caritas-Aufsichtsratsvorsitzender Msgr. Elmar Gurk, HR-Redakteur Hermann Diel, VR-Bank-Vorstandssprecher Manfred Gerhard sowie Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel an der Sitzung teilnahmen. Die beiden anderen Jurymitglieder Bürgermeister Dag Wehner und Edis Gegic, stellvertretender Vorsitzender des Ausländerbeirats der Stadt Kassel, waren verhindert und hatten ihr Votum zuvor schriftlich eingereicht.

Die Ausschreibung 2017 unter dem Motto „Gemeinsam Heimat gestalten“ – angelehnt an die Caritas-Jahreskampagne „Zusammen sind wir Heimat“ – war ein Wettbewerb der besten Projekte und Initiativen, die sich für ein Miteinander aller Menschen in einer offenen Gesellschaft in Vielfalt einsetzen und dazu beitragen, dass Alteingesessene und Zugewanderte die Möglichkeit haben sich zu öffnen und einander kennenzulernen, Begegnungen in gegenseitiger Wertschätzung zu erleben und voneinander lernen zu können.

Ziel des Elisabeth-Preises der Fuldaer Caritas ist es, herausragendes ehrenamtliches Engagement im Bistum sichtbar zu machen und durch den Preis und die damit verbundene öffentliche Aufmerksamkeit wertzuschätzen. Die diesjährige Preisvergabe erfolgt als Abschlussveranstaltung des Jubiläumsjahres „Von Mensch zu Mensch – 100 Jahre Caritas im Bistum Fulda“.

In ihrer Entscheidung ist die Jury selbstverständlich völlig unabhängig. Bei der Entscheidung kann die Jury einen oder mehrere Preisträger benennen und das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro beliebig zuteilen. Welchem Projekt letztendlich der Elisabeth-Preis 2017 zuerkannt wurde, bleibt allerdings noch geheim. Die feierliche Bekanntgabe des oder der Preisträger/s erfolgt am Donnerstag, 16. November 2017, um 17:30 Uhr bei einem Festakt im Marmorsaal des Fuldaer Schlosses. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Beate Mitzscherlich zum Thema „Heimat und soziale Verantwortung“. +++