Jugendtreff Galerie offiziell eröffnet

Buntes Programm in der Paul-Klee-Straße 32 / 500.000 Euro Baukosten

Seit fast einem Jahr ist der neugebaute Jugendtreff Galerie schon in Betrieb – auch wenn unter Corona-Bedingungen die Angebote für die Kinder und Jugendlichen im Stadtteil natürlich stark reduziert waren und die Holzfassade sowie das Außengelände erst noch fertiggestellt werden mussten. Jetzt endlich konnte im Beisein von Bürgermeister und Sozialdezernent Dag Wehner die offizielle Eröffnung des Neubaus in der Paul-Klee-Straße 32 stattfinden. Das Fest zog auch viele Gäste an, die bisher noch nicht den Weg in den Jugendtreff gefunden hatten. Insgesamt wurden rund 240 Besucherinnen und Besucher gezählt, die sich durchweg begeistert von den Räumlichkeiten und Angeboten des Treffs zeigten.

Bürgermeister Wehner erinnerte bei der Eröffnung an die lange Vorgeschichte und Standortsuche für den Bau seit 2014 und dankte gleichzeitig Pfarrer Stefan Bürger von der evangelischen Gemeinde der Kreuzkirchen, die für eine Übergangszeit von fast zwei Jahren dem Jugendtreff in Gemeinderäumen ein Übergangsquartier zur Verfügung gestellt hatte. Der Dank Wehners galt auch dem städtischen Gebäudemanagement für die kompetente Planung und zügige Umsetzung des Neubaus, dessen Kosten der Bürgermeister mit rund 500.000 Euro bezifferte. Ein dickes Lob gab es auch für das Jugendamt sowie speziell das junge Team des Treffs, das sich „auch in Zeiten des Lockdowns nicht hat entmutigen lassen, sondern kreativ neue Angebotsformate für die Zielgruppe entwickelt und digital umgesetzt hat“, betonte Wehner.

Auf dem inzwischen fertigen Außengelände des Jugendtreffs sowie in den Räumen herrschte reges Treiben, die Kinder und Jugendlichen aus dem Quartier hatten großen Spaß und konnten den neuen Treffpunkt nach Herzenslust erkunden und bespielen: Es gab eine Hüpfburg, Schokokusswurfmaschine, Kinderschminken, verschiedene Bastelaktionen, Tape-Art, Tischtennisturniere, es wurde Billard & Kicker gespielt, gegrillt und jede Menge Kuchen gegessen. Selbst der plötzliche Regen konnte den Spaß an diesem Tag nicht mindern. Auch die bunten und leckeren Cocktails (alkoholfrei) aus dem Foodtruck des „Saftwerks“ waren sehr begehrt. Selbstverständlich waren an diesem Tag alle Angebote kostenlos. Für die „alten Hasen“ des Jugendtreffs war ein Raum mit einer Foto- und Videopräsentation besonders interessant, wo viele Erinnerungen an die Zeit des Provisoriums und an die gute Zusammenarbeit mit der Kreuzkirche noch einmal hochkamen. „Diese tolle Zeit, diese starke und vielfältige Gemeinschaft, dürfen wir heute wieder spüren. Es ist wirklich ein Fest bunter Gefühle und mit einzigartigen Momenten, mit neuen und alten Gesichtern“, schwärmte Jugendtreff-Leiter Yannick Eisenhuth. Sein besonderer Dank galt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die sich an diesem Tag eigens Zeit genommen hatten.

Das barrierefreie und vom Tageslicht durchflutete Gebäude besteht aus drei Räumen (Billardraum, Medienraum, Gemeinschaftsraum), die bespielt werden können, dazu kommt eine offene Küche, ein Büro, ein Abstellraum und der Sanitärbereich. Die neue magnetische Whiteboardtapete lädt die Kinder ein, kreativ zu werden, ohne Papier zu verbrauchen. Denn Nachhaltigkeit wird im Treff großgeschrieben. Über Solarzellen auf dem Dach erzeugt das Gebäude sogar seinen eigenen Strom und passt sich baulich mit seiner schmucken Holzfassade gut in den Grüngürtel an der Astrid-Lindgren-Schule ein.

Künftig soll der Treff noch bunter und grüner, noch vielfältiger und interessanter für den Stadtteil Galerie werden und will für alle Besucherinnen und Besucher schöne und unvergessliche Erinnerungen schaffen. Das nächste Projekt wird zum Beispiel eine öffentliche Kräuterspirale zum Anpflanzen und Ernten sein – mit ganz praktischem Nutzen: Schließlich kocht das Team einmal in der Woche frische Speisen mit den Kindern und Jugendlichen. Es gibt auch noch viele weiße Wände im Treff, die dazu einladen, gestaltet zu werden. +++ pm

Hintergrund

Der Jugendtreff Galerie gehört zu den insgesamt sechs von der Stadt betriebenen Jugendtreffs in Fulda (E20 Aschenberg, Kindertreff Zitrone Innenstadt, Jugendclub Ostend, Jugendtreff Münsterfeld, Jugendkulturfabrik Weimarer Straße und eben Jugendtreff Galerie). Die AWO betreibt einen zusätzlichen Jugendtreff im Südend. In Planung ist ein weiterer Jugendtreff im Bereich Ziehers-Nord/Nordend.

Das Team des Jugendtreffs Galerie besteht aus einem Hauptamtlichen, einer Praxissemestlerin der Hochschule Fulda, einer FOS-Praktikantin sowie fünf Honorarkräften.
Die aktuellen Öffnungszeiten im Jugendtreff Galerie sind:
Montag und Donnerstag 16 bis 21 Uhr für Jugendliche ab 13 Jahren
Dienstag und Mittwoch 14.30 bis 18 Uhr für Kinder von 8 bis 12 Jahren.
In den Ferien werden Ausflüge und andere Aktivitäten gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen geplant.

Adresse:
Kinder- und Jugendtreff Galerie
Paul-Klee-Straße 32
36041 Fulda