„Jugend jazzt Hessen für Bigbands“ – IKS Swing Kids aus Rüsselsheim gewinnen Landeswettbewerb

Platz 1 belegten die IKS Swing Kids Alle Bilder: hr/Sebastian Reimold

Die IKS Swing Kids der Immanuel-Kant-Schule aus Rüsselsheim gewannen das Finale des Landeswettbewerbs „Jugend jazzt Hessen für Bigbands“, das am Samstagabend, 14. Januar, unter großem Jubel im hr-Sendesaal ausgetragen wurde. Die Band setzte sich gegen die LBS Big Band der Lichtbergschule aus Eiterfeld sowie gegen Ellys Big Band der Elly-Heuss-Schule aus Wiesbaden durch. Die Gewinnerband fährt nun im Mai zur „Jugend jazzt“-Bundesbegegnung nach Hamburg und vertritt dort das Land Hessen, heißt es in einer Mitteilung.

„Uns haben vor allem die solistischen Leistungen der IKS Swing Kids beeindruckt“, so Jury-Sprecher und hr-Bigband-Manager Olaf Stötzler, „außerdem war die Präsentation auffallend gut, die Arrangements gingen in die Tiefe, und die Band hat eine große Sicherheit ausgestrahlt.“ Ferner hob die Jury hervor: „Die Bigband unter der Leitung von Jens Hunstein hat heute Abend ehrlichen Swing auf die Bühne gebracht.“

„Wir als Landesmusikrat Hessen freuen uns sehr über die erste Durchführung dieses Kooperationsprojektes, die gleich so erfolgreich verlief. Dass die beim Landeswettbewerb ‚Jugend jazzt‘ antretenden Bigbands vor der Bundesbegegnung gleich zweimal die Möglichkeit haben, ihr Können zu beweisen – und einmal an einem solch aufregenden Ort wie dem hr-Sendesaal – ist ein Glücksfall für alle Beteiligten“, so Lisanne Wiegand, Geschäftsführerin des Landesmusikrats Hessen. Die drei gestrigen Finalteilnehmer hatten sich bei einer ersten Runde in der Landesmusikakademie Schlitz im Juli 2022 für die Endrunde qualifiziert. Die Bigband der Immanuel-Kant-Schule erhält nun neben der Nominierung als Vertreter Hessens bei der Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ ein Coaching durch Profis der hr-Bigband sowie zwei Produktionstage im Aufnahmestudio der hr-Bigband.

Den zweiten Platz belegte die LBS Bigband unter der Leitung von Michaele Schoeler aus Eiterfeld. Der dritte Preis ging an die Ellys Big Band aus Wiesbaden unter der Leitung von Alexandra Schwalbe. Beide Formationen können sich über Geldpreise freuen, die, wie auch der erste Preis, vom Verein der Freunde und Förderer der hr-Bigband e.V. gestiftet werden. Der Jury gehörten diesmal der Musikjournalist Hans-Jürgen Linke, die Jazzmusikerin und Co-Leiterin des Masterstudiengangs „Bigband“ an der Musikhochschule Frankfurt, Hendrika Entzian, sowie der Leiter und Gründer des Landesjugendjazzorchester Hessen, Wolfgang Diefenbach, an.

Der Landeswettbewerb „Jugend jazzt Hessen für Bigbands“ wurde erstmals in einer Kooperation zwischen Landesmusikrat Hessen und der hr-Bigband in zwei Runden ausgetragen, um den jeweiligen Fördermaßnahmen eine höhere Wirkung zu verleihen. Der seit 2004 von der hr-Bigband alle zwei Jahre veranstaltete Hessische Schulbigband-Wettbewerb ging in dieser neuen Konstellation auf. Ziel des Wettbewerbs ist es, jungen Musiker*innen die Chance zu geben, sich miteinander auszutauschen und von professionellen Jazzmusiker zu lernen. +++ pm