JU-Alsfeld: Status Quo, aber kein Stillstand

Bürgermeisterwahlkampf stehe an

Laura Refflinghaus

Die Junge Union Alsfeld hat dieses Jahr mit ihrer Jahreshauptversammlung so manche Neuerungen eingeführt. Es fing schon bei der Örtlichkeit an, die Jahre zuvor war es das Schwalbennest, dieses Jahr aber das Restaurant RO-DIO, des Hotels Emser in Alsfeld. Die alte Vorsitzende Laura Refflinghaus gab zu Beginn der Sitzung einen Abriss über das vergangene Jahr und die Aktivitäten der Jungen Union Alsfeld.

Da war zu Beginn des Jahres die Besichtigung des Postgebäudes, als Nächstes folgte eine Runde Lasertag in Fulda. Danach das Kneipengespräch bei Kenan Günay, in seiner neuen Wirkungsstätte, es folgte der Besuch bei der Firma Spielwelle. Daran schloss sich die Besichtigung des Cio´s Späti an. Mitte des Jahres ging es sportlich zu, denn die Jungen Politiker besuchten das Fitnessstudio CleverFit. Zum Schluss des Sommers besuchten die Mitglieder der Jungen Union noch Kompass Leben, um sich ein eigenes Bild bei der Debatte Wehrpflicht, allgemeine Dienstpflicht etc machen zu können, ob das überhaupt von Nöten ist bzw der Wegfall der Wehrpflicht negativ zu Buche geschlagen ist. Die letzte Besichtigung vor der Jahreshauptversammlung war die der Deponie Bastwald; dort ließen sie sich alles rund um das Thema Müll vom Geschäftsführer des Zweckverbandes der Dr. Fischer erklären. Im Anschluss daran reiten sich die Wahlgänge und die Grußworte der Gäste ein. Die Versammlung leitete – wie die Jahre zuvor schon immer – Bürgermeister Paule. Die Vorsitzende Laura Refflinghaus begründete diesen Vorschlag mit den Worten, „gute Traditionen sollten fortgesetzt werden.“ Bürgermeister Paule war auch gleich als erstes mit einem Grußwort an der Reihe. Er bedankte sich für den aktiven Stadtverband, die vielseitigen Aktivitäten. Er nannte sie aber auch die jungen Wilden, die Abteilung Erneuerung und Angriff. Er wäre dankbar, dass die junge Union sich so engagiert und freut sich auf das kommende Jahr, in dem er die Unterstützung für seine erneute Kandidatur sicher gebrauchen kann.

In diesem Sinne war auch das Grußwort des Herrn Stadtverordnetenvorstehers Michael Refflinghaus, der auch noch mal verdeutlichte, dass die junge Union im vierten Jahr aktiv ist und noch keine Müdigkeit zu erkennen sei. Die Anekdote des Abends kam von Herrn Bürgermeister Dietmar Krist. Er erinnerte die jungen Leute und ihre Gäste daran, dass vor 22 Jahren die Junge Union in Alsfeld es bereits geschafft hat eine eine Fusion zu bewältigen. Nämlich die Junge Union Antrifttal und Alsfeld haben damals fusioniert und umso mehr würde es ihn freuen, dass nun auch in dem jetzigen Stadtverband 2 Antrifftaler mitarbeiten würden. Jennifer Gießler, die für die junge Union Vogelsberg als deren Vorsitzende anwesend war, lobte die hohe Frequenz an Veranstaltungen und zum anderen die Verwurzelung der JU Alsfeld in der CDU Alsfeld. Michael Ruhl, der das Landtagsmandat für den Wahlkreis 20 gezogen hat, bedankte sich recht herzlich bei den Mitgliedern der Jungen Union für die tatkräftige Unterstützung, die er in den letzten Monaten erfahren hatte und hob hier besonders die Großveranstaltung der JU Hessen in der Stadthalle hervor. Gab im Anschluss noch einen kurzen Aus- und Einblick, dass er sich schon gut in Wiesbaden integriert hätte und sich auf die neue Aufgabe freuen würde, wenn es für ihn im Januar 2019 „ernst“ würde.

Zuletzt bedankte sich der Stadtverbands- und Fraktionsvorsitzender Alexander Heinz bei den Mitgliedern der Jungen Union Alsfeld, die sich darüber hinaus noch im Stadtparlament oder in der Fraktion sehr tatkräftig einbrächten und drückte seine Freude aus, mit dem neuen Vorstand weiter so eng zusammenarbeiten zu können. Zu den Wahlen lässt sich sagen, dass alle zu vergebenden Posten einstimmig wiedergewählt wurden. Eine Neuerung hielt Einzug, nämlich, dass der Stadtverband nun 3 Stellvertreter hat; als Neuer ist hier Colin Greb hinzugekommen. Die neue und alte Vorsitzende bedankte sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und übergab zum Schluss der Sitzung ein Präsent an Michael Ruhl von der Jungen Union Alsfeld zu seinen Wahlerfolg. Schließlich freue sie sich auf das kommende Jahr, in dem der Bürgermeisterwahlkampf anstehe und auch weitere spannende Veranstaltungen stattfinden sollten. +++