JORDAN CUP Serie A: GW Fulda I baut Tabellenführung aus

Fulda. Am 7. Spieltag der Serie A des in der Halle des TC Grün-Weiß Fulda ausgetragenen JORDAN CUP 2014/15, der Tennis-Winterrunde für Fulda und Osthessen, traf das Überraschungsteam des TC Eichenzell auf Tabellenführer GW Fulda I. Die Eichenzeller hatten zwei Wochen zuvor für einen Paukenschlag gesorgt, als sie mit dem TCP Steinau das nominell mit Abstand stärkste Team der diesjährigen Wintersaison besiegten. Gegen die mit ihrer Mannschaftsaufstellung experimentierenden Grün-Weißen konnte Eichenzell jedoch nicht ankommen.

GW Fulda präsentierte beim für beide Team dritten JORDAN CUP-Einsatz ein fast komplett umformiertes Team: Neben Samantha und Thomas Guy, welche derzeit beide ihren Weihnachtsurlaub in Deutschland verbringen und Anfang Januar wieder nach Florida an ihre Universität (Samantha) und Tennis-Academy (Thomas) zurückkehren, kam Maurice Scheich zu seinem ersten JORDAN CUP-Einsatz. Zudem rückte Laura Esmaty erstmals in dieser Saison ins Team.

Alle drei Herren-Einzel gingen deutlich an Grün-Weiß: Maurice Scheich besiegte Jan Birkenbach mit 6:1, 6:2. GW-Sportwart Andreas Müller behielt mit 6:3, 6:0 gegen Christopher Kolb die Oberhand. Eichenzells Mannschaftsführer Frank Sommer verlor gegen Thomas Guy 1:6, 0:6.

Etwas umkämpfter waren die Damen-Einzel: Julia Hof kam zu einem 6:3, 6:1 gegen Ruth Miller, während Samantha Guy gegen Sarah Richardt mit 6:0, 6:4 siegte. Laura Esmaty überschätzte im Match gegen Franziska Krayer während eines hart umkämpfen Ballwechsels die Dimensionen der Tennishalle und kollidierte in bedrängter Situation bei einer Ausholbewegung im Rückwärtslaufen schmerzhaft mit der Wand, konnte nach einer Pause jedoch weiterspielen und siegte schlußendlich verdient mit 6:2, 6:3.

In den Mixed-Doppeln feierte die Geschwisterpaarung Guy/Guy ihre Premiere und kam gegen Richardt/Kolb zu einem 6:1, 6:0. Hof/Scheich sahen sich dem erheblichen Widerstand des Duos Krayer/Birkenbach ausgesetzt, fuhren jedoch ein knappes 6:3, 7:6 ein. Richtig rund ging es auf dem Platz im Duell zwischen Esmaty/Müller und Miller/Sommer: Denkbar knapp setzten sich die Grün-Weißen auch hier durch und siegten mit 4:6, 7:6, 10:7.

Durch den deutlichen Sieg festigt GW Fulda I die Tabellenführung, während sich Eichenzell an 4. Position einreiht. Am kommenden Samstag trifft in Serie B der TC Dipperz auf den TC Marbach; beide Teams haben bisher je einen Sieg auf dem Konto und werden untereinander ausspielen, wer der ernsthafteste Verfolger des bisher souverän aufschlagenden Tabellenführers RW Lauterbach sein wird. Am 10. Januar bekommt es dann in Serie A der TCP Steinau mit der 2. Mannschaft von GW Fulda zu tun. +++ fuldainfo