Jordan-Cup: RW Eiterfeld I besiegt GW-Nachwuchs

Fulda. Am 11. Spieltag der Serie A des in der Halle des TC Grün-Weiß Fulda ausgetragenen Jordan-Cup 2014/15, der Tennis-Winterrunde für Fulda und Osthessen, kam es zum Spitzenspiel der beiden im bisherigen Saisonverlauf erfolgreichsten Teams des Turniers. GW Fulda I trat hierbei mit der jüngstmöglichen Besetzung gegen das erfahrenere Eiterfelder Team an, das unter anderem wie gewohnt seine Verbandsliga-Damenmannschaft, nicht jedoch Führungsspielerin Larissa Wiegand zum Einsatz brachte.

Die Damen-Einzel waren geprägt vom Versuch der im Durchschnitt unter 14 Jahre jungen GW-Damen, den starken Eiterfelder Spielerinnen etwas entgegenzusetzen. Für einen Paukenschlag sorgte hierbei Anne Pape, die Anna-Lena Wernhöfer im 1. Satz mit 6:0 überrannte, dann jedoch ihr Konzept aus den Augen verlor und schlußendlich mit 6:0, 1:6, 4:6 unterlag. Einen weiteren Achtungserfolg erzielte die 12-jährige Madleen Keck mit einem starken 2. Satz gegen Julia Hahn, die schlußendlich jedoch mit 6:0, 6:4 als Siegerin den Platz verließ. Madeleine Wiegand setzte sich gegen Natalie Notzon mit 6:0, 6:2 durch.

Bei den Herren kam der Grün-Weiße Aron Szirtl trotz gesundheitlicher Beschwerden zum einem deutlichen Erfolg gegen Andreas Schönberger, während sich sein Mannschaftskollege Tim Rößler mit 6:4, 6:2 gegen Marcel Maisel durchsetzte. Der Eiterfelder Joachim Jost konnte mit einem 7:6, 6:3 gegen Leon Lomb dann wieder weitere Punkte für Eiterfeld einsammeln.

GW benötigte beim Zwischenstand von 4:8 somit Erfolge in allen drei Mixed-Doppeln, um den Gesamtsieg des Abends noch zu holen. GW-Trainer Steve Guy kam als Ersatz für Aron Szirtl ins Match und siegte an der Seite von Madleen Keck gegen Wiegand/Maisel mit 7:5, 6:0. Anne Pape hatte gemeinsam mit Tim Rößler erneut einen guten Start; nach einer zwischenzeitlichen 4:1-Führung riß bei den Grün-Weißen im Duell gegen Wernhöfer/Schönberger jedoch der Faden ab, so daß das Eiterfelder Duo schlußendlich deutlich mit 6:4, 6:1 gewann. Im 3. Doppel holten Rosanna Jost/Peter Ludwig mit einem 6:3, 6:2 gegen Notzon/Lomb auch die letzten Punkte des Abends nach Eiterfeld.

Durch den 14:7-Erfolg übernimmt Eiterfeld I die Tabellenführung von GW Fulda I. Beide Teams müssen nun noch gegen den TCP Steinau antreten, der durch die Niederlage des bisherigen Tabellenführers jetzt wieder zum Titelfavoriten aufgestiegen ist. Gerade wenn die Steinauer mit ihren Gastspielern Eva Müller und Jacques Theron antreten, dürften sie für die beiden verbleibenden Konkurrenten nur schwer zu schlagen sein.

Die Serie A setzt ihren Spielbetrieb am 7. März fort, wenn im hinteren Tabellenbereich BW Hünfeld gegen GW Fulda II um die ersten Punkte der Saison kämpft. Zuvor kommt es am 28. Februar zum Aufeinandertreffen der Schwergewichte der Serie B: RW Lauterbach trifft auf den TC Dipperz. Beide Teams sind noch verlustpunktfrei. RW Lauterbach könnte sich mit einem Sieg den Titel sichern, der TC Dipperz im Erfolgsfall immerhin einen großen Schritt in Richtung Titel machen. +++ fuldainfo

Tabellen und weitere Infos auf der nächsten Seite