Jordan-Cup: Lauterbach marschiert weiter – Marbach chancenlos

Fulda. Am 7. Spieltag der Serie B des in der Halle des TC Grün-Weiß Fulda ausgetragenen Jordan-Cup 2014/15, der Tennis-Winterrunde für Fulda und Osthessen, traf Tabellenführer RW Lauterbach auf den TC Marbach, der mit bisher einem Sieg und einer Niederlage durchaus noch Titelambitionen geltend machen konnte. Die Lauterbacher untermauerten ihren bereits in den ersten beiden Saisonmatches zum Ausdruck gekommenen Titelanspruch allerdings deutlich und können nun nur noch von Dipperz von der Siegerstraße abgedrängt werden.

Schon in den Einzeln kam die recht deutliche Überlegenheit der Lauterbacher zum Ausdruck: Julia Höpp siegte gegen Katrin Möller mit 6:3, 6:1, während Bettina Schmuck mit 6:3, 6:4 gegen Marbachs Mannschaftsführerin die Oberhand behielt. Angelika Reuel kam gegen Petra Steska zu einem ungefährdeten 6:2, 6:1. Bei den Herren hatte Marbachs Frederik Reinker mit 3:6, 2:6 gegen Bernd Göring das Nachsehen. Thilo Steska unterlag Werner Doering mit 1:6, 2:6. Das spannendste Duell des Abends lieferten sich Marbachs Maximilian Keil und der für Lauterbach antretende Alsfelder Roman Quäl, der den Kreisliga-Spielern im Sommer vor allem als Spielleiter bekannt ist: Quäl siegte in einem nervenaufreibenden Match knapp mit 6:3, 5:7, 7:6.

Somit war der Spieltag vor den Mixed-Doppeln bereits zugunsten des Vogelsberger Teams entschieden. Marbach tauschte sodann zwei seiner sechs Protagonisten aus, wovon sich Lauterbach jedoch nicht mehr irritieren ließ: Höpp/Quäl siegten gegen Carolin Hartmann/Reinker deutlich mit 6:1, 6:0. Etwas mehr Mühe hatten Reuel/Doering beim 6:3, 6:1 gegen Hahner/Reinhold Kircher. Schmuck/Göring kamen gegen die Eheleute Steska zu einem 6:0, 6:2.

Lauterbach baut somit seine Tabellenführung aus und kann nun nur noch vom ebenfalls noch verlustpunktfreien TC Dipperz vom Spitzenplatz der Tabelle der Serie B verdrängt werden. Zum meisterschaftsentscheidenden Showdown in Serie B zwischen den beiden Führungsmannschaften wird es am 28. Februar kommen. Zuvor werden am 21. Februar mit den 1. Mannschaften von GW Fulda und Eiterfeld die beiden derzeitigen Spitzenmannschaften der Serie A aufeinandertreffen. +++ fuldainfo