Jordan Cup: GW Fulda II gelingt gegen Eichenzell erster Saisonsieg

Fulda. Am 10. Spieltag der Serie A des in der Halle des TC Grün-Weiß Fulda ausgetragenen JORDAN CUP 2014/15, der Tennis-Winterrunde für Fulda und Osthessen, traf die bisher noch sieglose 2. Mannschaft von GW Fulda auf den Tabellenvierten Eichenzell. Die Eichenzeller hatten mit einem überraschenden Sieg gegen den TCP Steinau das Überraschungspaket der Saison schlechthin gepackt und schickten sich an, mit einer starken Besetzung gegen GW Fulda II den zweiten Saisonsieg einzufahren.

Dieser Plan geriet allerdings schnell in Schieflage, da die bereits mit Beschwerden angetretene Jana Lindenthal im topgesetzten Damen-Einzel beim Stand von 3:5 gegen Melanie Müller verletzt aufgeben musste. Auch ihre Mannschaftskolleginnen Franziska Krayer und Ruth Miller konnten keine Siegpunkte für Eichenzell einfahren: Krayer verlor gegen Renate Bock 3:6, 6:7 (4:7), Miller gegen Sabine Walter 2:6, 0:6.

Bei den Herren waren die Eichenzeller dann überwiegend im Vorteil: Erwartungsgemäß siegte Patrick Seifert gegen Martin Schneider mit 6:4, 6:1, während Jan Birkenbach seinen Gegner Jürgen Kreß mit 6:2, 6:3 bezwang. Peter Beikirch konnte mit einem 6:1, 6:3 gegen Benedikt Klüber dann allerdings vorentscheidende Punkte zugunsten der Grün-Weißen holen. Vorentscheidend deswegen, weil Eichenzell in der Kürze der Zeit für die verletzte Jana Lindenthal keinen Ersatz mehr organisieren konnte und Eichenzell somit ein Mixed-Doppel automatisch abschenken mußte, wodurch der Gesamtsieg von GW Fulda II vorzeitig besiegelt war.

Mit Lindenthal im Aufgebot hingegen wäre es durchaus wahrscheinlich gewesen, dass Eichenzell alle drei Doppel für sich entschieden hätte: Eichenzell hatte auf Herrenseite nämlich aufgerüstet und Philipp Ulrich ins Rennen geschickt, der gemeinsam mit Ruth Miller gegen Müller/Schneider souverän mit 6:3, 6:4 gewann. Krayer/Klüber hingegen – eigentlich für das 3. Doppel vorgesehen – verloren auf Position 2 gegen Walter/Kreß mit 2:6, 4:6.

Trotz des 14:7-Erfolgs zugunsten der Grün-Weißen ändert sich an den Tabellenständen nichts. GW Fulda II bleibt Fünfter der Serie A, Eichenzell Vierter. Am kommenden Samstag setzt dann die Serie B den Spielbetrieb fort, wo es im Titelrennen zwischen Tabellenführer RW Lauterbach und dem Tabellendritten TC Marbach um die „Big Points“ geht. Der darauffolgenden Fastnachtssamstag ist spielfrei, bevor am 21. Februar in Serie A das Spitzenspiel zwischen den 1. Mannschaften von GW Fulda und Eiterfeld steigt. +++ fuldainfo

Tabellen auf Seite 2