Jede dritte Frau hat schon das Handy ihres Partners durchsucht

In der mittleren Lebensphase ist das Misstrauen am größten

35 Prozent der Frauen in Deutschland (und 22 Prozent der Männer) haben schon mindestens einmal heimlich das Handy ihres Partners durchsucht. Das zeigt eine Umfrage von Verivox zusammen mit der Online-Partnervermittlung Parship.

Mehr Frauen als Männer räumen heimliche Zugriffe ein

12 Prozent der Frauen (7 Prozent der Männer) räumen sogar ein, das Handy eines Partners öfter kontrolliert zu haben. 17 Prozent der Frauen (11 Prozent der Männer) sagen, sie hätten das Handy lediglich einmal überprüft. Ohne Berücksichtigung von Alter oder Geschlecht antworten 71 Prozent, noch nie auf das Handy eines Partners oder einer Partnerin zugegriffen zu haben. 29 Prozent bejahen die Frage nach einem heimlichen Zugriff.

In der mittleren Lebensphase ist das Misstrauen am größten

Im Alter zwischen 40 und 49 Jahren räumen 34 Prozent mindestens einen digitalen Übergriff ein – in keiner anderen Altersgruppe gibt es einen höheren Wert. 19 Prozent der Vierziger sagen, sie hätten das Handy eines ehemaligen Partners/einer Partnerin sogar mehr als einmal inspiziert. Ähnlich hohe Werte finden sich bei Befragten zwischen 30 und 39 Jahren: Hier räumen 33 Prozent ein, das Handy eines ehemaligen Partners mindestens einmal durchsucht zu haben – 17 Prozent sagen, mehr als einmal.

Bei den Befragten über 70 Jahren geben nur 12 Prozent eine heimliche Kontrolle zu (niedrigster Wert aller Altersgruppen). Junge Menschen zwischen 18 und 29 sowie ältere zwischen 60 und 69 Jahren sagen zu jeweils 21 Prozent, sie hätten mindestens einmal auf das Handy eines Partners zugegriffen (zweitniedrigster Wert). +++ pm