Isabel Herbert wird neue Schulleiterin der Eduard-Stieler-Schule

Isabel Herbert, 1977 in Fulda gebore

Isabel Herbert. Foto: privat

Die vakante Schulleitungsstelle der Eduard-Stieler-Schule in Fulda wird demnächst besetzt.  Neue Schulleiterin wird Isabel Herbert, die damit die Nachfolge von Jörg Demuth antritt, der ins Staatliche Schulamt und schließlich ins Hessische Kultusministerium wechselte. Derzeit wird die Schule vom stellvertretenden Schulleiter Boris Krieg geführt.

Der im Staatlichen Schulamt für die beruflichen Schulen zuständige Dezernent Harald Persch freut sich über die Auswahl: „Mit Frau Herbert bekommen wir eine Schulleiterin, die fest in der Region Fulda verwurzelt ist und große Erfahrungen sowohl im pädagogischen als auch im Verwaltungsbereich hat. Ich freue mich, dass die Stelle nun absehbar besetzt ist und danke Herrn Krieg ausdrücklich dafür, dass er die Schule nun eine lange Zeit professionell geleitet hat.“

Isabel Herbert, 1977 in Fulda geboren, absolvierte ihr Abitur an der Richard-Müller-Schule Fulda und studierte an der Georg-August-Universität Göttingen Wirtschaftspädagogik und Deutsch. Nach der Beendigung ihres Referendariats im Jahr 2002 unterrichtete sie bis 2017 an der Richard-Müller-Schule in Fulda, an welcher sie ab dem Jahr 2010 Abteilungsleiterin wurde.

Im April 2017 übernahm sie dann die Leitung des Sachgebiets „Curricula Berufliche Schulen, Landesabitur Berufliche Gymnasien, zentrale Abschlussprüfung Fachoberschule und KMK-Fremdsprachenzertifikate“ an der Hessischen Lehrkräfteakademie in Wiesbaden. 2020 wechselte sie an das Hessische Kultusministerium und arbeitete dort mit den Aufgaben einer Referentin, betraut im Großreferat „Berufliche Schulen und Lebensbegleitendes Lernen“.

Isabel Herbert lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Flieden, wo sie auch aufgewachsen ist. Sie wird ihre Stelle in zeitlichem Zusammenhang mit dem Schuljahreswechsel antreten, ein genauer Termin steht noch nicht fest. +++ pm