Interkulturelle Woche – Erfolgreicher Auftakt auf dem Universitätsplatz

Noch bis zum 29. September finden Veranstaltungen statt

Am vergangenen Samstag wurde mit einem großen Fest auf dem Universitätsplatz die Interkulturelle Woche eingeläutet. Zahlreiche Vereine, soziale Verbände und öffentliche Einrichtungen setzen gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz. Rund 1000 Besucherinnen und Besucher feierten in harmonischer Stimmung.

Viele der Gäste dürften gestaunt haben, bei der Vielfalt die ihnen an dem Tag geboten wurde. So trugen lokale Künstlerinnen und Künstler trugen zu einem überaus abwechslungsreichen Bühnenprogramm bei: die Darbietungen erstreckte sich von amerikanischem Square-Dance, russischen Folkloretänzen, chinesischem Hackbrett, französischem Rap hin zu kurdischer Volksmusik. Ebenso vielfältig war das Angebot an Speisen. Einigen Besucherinnen uns Besucher dürfte es schwer gefallen sein, sich zwischen eritreischem Injera, türkischem Köfte, deutscher Bratwurst, rumänischem Zopf oder kamerunischem Grillspieß zu entscheiden.

Neben Unterhaltung und Verpflegung ging es aber vor allem auch um Inhaltliches: an 29 Ständen konnten sich Interessierte über die Fuldaer Integrationslandschaft informieren: über Förderprojekte von sozialen Einrichtungen, Mitmach-Möglichkeiten bei Kulturvereinen oder Orte der Begegnung und des Austausches.

Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld stellte heraus, dass Fulda auch in kultureller wächst und der Zusammenhalt als Stadtgemeinschaft an erster Stelle steht, nicht die Frage, wo man herkommt. Die Interkulturellen Woche sieht er als Chance, miteinander ins Gespräch zu kommen: „Lassen Sie uns aufeinander zugehen und darüber diskutieren, wie das Zusammenleben in unserer Stadt besser funktionieren kann.“ Noch bis zum 29. September finden im Rahmen der Aktionswoche kulturelle und informative Veranstaltungen statt, die allen Interessierten offenstehen. +++