Informationstreffen zum 2. Eichenzeller Inklusive Mini-Musical

Fuldaer Bischof emeritus Heinz Josef Algermissen übernimmt die Schirmherrschaft

2. Eichenzeller Inklusive Mini-Musical

Im Jahr 2016 wurde das 1. Inklusive Mini-Musical „Der verlorene Sohn“ am Lingeshof in Eichenzell aufgeführt. Die damalige Vorstellung war ein Gemeinschaftsprojekt des Pastoralverbundes „St. Marien“ und dem Verein „Leben und Arbeiten in Eichenzell“, an dem über 100 Menschen mit Feuereifer beteiligt waren. Damals verfolgten über 300 Besucher das Mini-Musical und die Organisatoren waren von der großen Resonanz überwältigt. Es war damals schon klar, dass die Aufführung eines weiteren Mini-Musicals folgen muss.

Die Nachfragen der Bürger, die Freude am Evangelium und an der Verkündigung und die Freundschaft zwischen den Herrenhausbewohnern und den Bürgern aus der Gemeinde waren die Gründe für die Planung eines neuen Mini-Musicals. Seit mittlerweile 9 Monaten wird nun das 2. Inklusive Mini-Musical in Eichenzell geplant und nun wurde das Projekt erstmals öffentlich vorgestellt. Im vollbesetzten Pfarrsaal stellten Gemeindereferentin Tanja Röbig und Björn Bierent (Projektleiter des Eichenzeller Herrenhauses) die Idee und die bisherigen Planungen vom 2. Inklusiven Mini- Musical mit dem ehrwürdigen Titel „Der barmherzige Samariter“ vor. Hauptorganisatorin Tanja Röbig begrüßte die Gäste und zeigte sich begeistert vom großen Interesse am neuen Mini-Musical. Die quirlige Gemeindereferentin brachte bei ihrer Begrüßung deutlich zum Ausdruck, dass die heutige Kirche neue Wege der Verkündigung gehen muss und das ihr in den letzten Jahren persönlich die tolle Freundschaft mit den Bewohnern des Herrenhauses sehr wichtig geworden sei. Seit Jahren hat Tanja Röbig den Wunsch, dass am Treppenaufgang des historischen Herrenhauses ein Mini-Musical aufgeführt wird, weil sie diesen Ort als eine tolle Kulisse für ein Musical empfindet. Tanja Röbig und Björn Bierent stellten sich zunächst den zahlreichen Zuhörern vor und präsentierten dann die aktuellen Pläne zum geplanten 2. Mini-Musical.

Björn Bierent erklärte kurz den Begriff der Inklusion und präsentierte dann einen eindrucksvollen Film über die Inklusion. Bierent: “Inklusion ist, wenn Alle mitmachen dürfen und wenn Keiner draußen bleiben muss.“ Die Inklusion in Eichenzell läuft vorbildlich und das Inklusionsprojekt „Herrenhaus“ ist ein bedeutendes Vorzeigeprojekt für den ganzen Landkreis und sogar hessenweit. Bei beiden Hauptorganisatoren spürte man deutlich die Freude und Begeisterung für das christliche Projekt. Unweigerlich wurden die Zuhörer von der Begeisterung angesteckt und die Zuhörer zeigten sich überwältigt von dem vorgestellten Projekt. Beim Rückblick auf die bereits geleisteten Vorbereitungen überraschte die große Bandbreite der Beteiligten. So haben die Firmlinge bereits ein Teil der Kulissen gemeinsam mit den Bewohnern des Herrenhauses gestaltet und die Hauptdarsteller konnten schon gefunden werden. Viele Menschen, Firmen, Verbände und Vereine haben bereits ihre Unterstützung für das 2. Mini-Musical zugesagt. Nach der öffentlichen Ausschreibung sind mittlerweile alle Solostimmen und Sprechrolle mit Kindern und Erwachsenen aus dem gesamten Pastoralverbund und darüber hinaus besetzt. Es gibt aber immer noch viel zu tun und für Interessierte viele Möglichkeiten beim Musical mitzumachen. Es werden noch große und kleine Chorsänger gesucht, Kostüme müssen genäht werden, Kulissen gebaut und für eingutes Gelingen und gutes Wetter bei der Veranstaltung muss kräftig gebetet werden. Bei dem Projekt gilt, das Jeder mitmachen kann! Bei der Informationsveranstaltung erklärten sich viele Besucher spontan zur Mithilfe bereit. Wer noch mitmachen möchte, darf sich gerne im Pfarrbüro bei Tanja Röbig (Tel. 06659-1313) oder bei Björn Bierent (Tel.06659-99948-13) melden. Ohne Anmeldung darf man auch gerne zur ersten Probe ins Pfarrzentrum kommen. Folgende Termine finden zur Vorbereitung für das Musical statt: Kirche: 22. März 2020 um 10:00 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche in Lütter, Thema: „Der Nächste bitte!“ mit Tanja Röbig.

Katechese: 1. April 2020 um 19:30 Uhr im Pfarrzentrum Eichenzell, Thema: „Der barmherzige Samariter“ mit Jochen Lang. Erste Probe im Pfarrzentrum Eichenzell am Samstag 28. März 2020 von 14:30 Uhr -17:30 Uhr . Zweite Probe im Pfarrzentrum Eichenzell am Samstag 25.April 2020 von 14:30 Uhr -17:30 Uhr. Dritte Probe im Pfarrzentrum Eichenzell am Samstag 9. Mai 2020 von 14:30 Uhr -17:30 Uhr. Vierte Probe „Am Hof 12“ (Aufgang Herrenhaus -Bühne) am Samstag 30. Mai2020 von 14:30 Uhr -17:30 Uhr. Die Generalprobe findet beim Herrenhaus (Am Hof 12) direkt am Treppenaufgang am Donnerstag 4. Juni 2020 ca. 19:00Uhr statt. Die 1. Aufführung findet am Freitag 5. Juni 2020, am Ort der Vorführung „Herrenhaus“ um 19:00 Uhr und die 2. Aufführung am Samstag 6. Juni 2020 um 15:00 Uhr statt. Die Regie des Mini-Musicals führt Linda Fritz und für die Tontechnik ist Gerhard Belz verantwortlich. Christina Storch übernimmt die Leitung des großen Chors und die Rap-Leitung der Kinder übernimmt Karin Jahn. Die Coachs der Solostimmen sind Manuela Langstein und Nicole Stöppler. Platzkarten sind ab 1. April 2020 im Pfarrbüro der kath. Kirche erhältlich. Etwa 250 Sitzplätze (Stühle) können garantiert werden und pro Person werden maximal 10 Eintrittskarten ausgegeben. Bei gutem Wetter werden noch weitere Sitzmöglichkeiten (Bänke) organisiert. Der Eintritt und ein kleiner Imbiss bei den Aufführungen sind kostenfrei. Die gesamte Veranstaltung finanziert sich aus Spenden und das vorbildliche ehrenamtliche Engagement. +++

[dropshadowbox align=“none“ effect=“raised“ width=“auto“ height=““ background_color=“#ffffff“ border_width=“1″ border_color=“#dddddd“ ]Wer möchte, der darf das Projekt gerne auch finanziell unterstützen: Bankverbindung (Kontoinhaber kath. Kirche Eichenzell):IBAN:DE86530501800011000109 BIC:HELADEF1FDS. Verwendungszweck (unbedingt angeben):Inklusives Mini-Musical 2020 Die Organisatoren und Darsteller freuen sich bereits über eine tatkräftige Unterstützung aus der Öffentlichkeit und über ein schönes Mini-Musical im Kreise der Bürger und mit den Bewohnern des Herrenhauses. Das tolle Projekt zeugt von hervorragender Inklusion in der familienfreundlichen Gemeinde Eichenzell. Dies ist unterstützenswert![/dropshadowbox]