Hünfeld: Spielplätze wieder offen

Eltern sollten mit auf Abstandsgebot achten

Die 35 Spielplätze im Hünfelder Stadtgebiet und die Bolzplätze sind seit Montag wieder offen. Dies sei sicher eine wertvolle Entlastung für die Eltern, meint Hünfelds Bürgermeister Benjamin Tschesnok. Dennoch rät er weiter zur Vorsicht. Abstandsgebote solle gehalten und enge körperliche Kontakte sollten nach Möglichkeit auch weiterhin vermieden werden. Als Vater von zwei Kindern sei ihm bewusst, dass dies nicht einfach gelingen könne. Dennoch sollten Eltern mit Umsicht darauf achten, damit weder die Kinder noch ihre Familien und Angehörigen vermeidbaren Risiken ausgesetzt würden.

Er vertraue darauf, dass Eltern die Kinder anhielten, Vorsicht walten zu lassen oder selbst ein Auge darauf hätten, das Hygieneregeln beachtet würden. Jeder sehne diese und weitere Lockerungen herbei. Nichts wäre allerdings schlimmer, wenn Lockerungen wieder zurückgenommen werden müssten, weil sich die Corona-Pandemie wieder stärker ausbreite. Deshalb könne jeder mit der notwendigen Selbstverantwortung dazu beitragen, dass die Schritte zur Normalität weiter gegangen werden könnten.

Die Öffnung gilt für alle Spielplätze im gesamten Stadtgebiet mit Ausnahme des neuen Spielplatzes in der Hennebergstraße in Mackenzell und des Bolzplatzes am Stadtpanorama. Dort sei die Vegetation angesichts der Trockenheit der letzten Wochen noch nicht weit genug fortgeschritten, als dass die Flächen schon freigegeben werden könnten. Der Regen des letzten Wochenendes werde aber sicher dazu beitragen, dass sich auch dort die Grasnarbe fest verwurzele, sodass die Plätze bald freigegeben werden könnten, heißt es in der Pressemitteilung. +++