Hünfeld: Neue Kompostieranlage bald fertig

Hünfelds Bürgermeister Stefan Schwenk
Hünfelds Bürgermeister Stefan Schwenk

Hünfeld. Die neue Kompostieranlage der Stadt Hünfeld ist bald fertig. Wie Bürgermeister Stefan Schwenk dazu mitteilt, sind das Betriebsgebäude und 80 Prozent der Rotteflächen und Annahmeflächen bereits fertiggestellt. Im Frühjahr, wenn die Witterung aufgeht, soll die Rottefläche noch eine Überdachung erhalten, um neuesten gesetzlichen Anforderungen an solche Anlagen genüge zu tun.

Da es sich auch bei unbelasteten Grün- und Gartenabfällen um Abfälle handelt, ist eine umfangreiche Betriebsgenehmigung erforderlich. Diese Betriebsgenehmigung wurde beim Regierungspräsidium in Kassel beantragt. Sobald diese Betriebsgenehmigung vorliegt, soll der bisherige Standort der Kompostieranlage am Breitzbacher Weg zwischen der Kläranlage und der Bundesstraße 27 aufgegeben werden.

Bereits im Herbst war die neue Zufahrt von der Industriestraße hinter der Firma Holz Siebert hergestellt worden. Damit ist die neue Anlage bequem, ohne Wartezeiten an dem beschrankten Bahnübergang Breitzbacher Weg, erreichbar.

Am bisherigen Standort der Kompostieranlage am Breitzbacher Weg wird seit Monaten lediglich eine Annahmestelle betrieben, ohne dort Kompost herzustellen, da der größte Teil der Flächen für die neue Industriekläranlage der Firma Hochwald in Anspruch genommen wurde. Sobald die abfallrechtliche Betriebsgenehmigung seitens des Regierungspräsidiums vorliegt, soll die Annahme dann an den neuen Standort verlagert werden, teilt Bürgermeister Stefan Schwenk abschließend mit. +++ fuldainfo