Hubert Kasseckert beging 40-jähriges Dienstjubiläum beim Landgericht Fulda

Stellvertreter des Bürgermeisters seiner Heimatgemeinde Hosenfeld

Hubert Kasseckert. Foto: privat

Am 1. September 2022 konnte der Präsident des Landgerichts Fulda Dr. Jochen Müller im Namen des Hessischen Ministeriums der Justiz den Geschäftsleiter des Landgerichts, Regierungsoberrat Hubert Kasseckert, zu seinem 40-jährigen Dienstjubiläum beglückwünschen und ihm seinen Dank und seine Anerkennung für die geleisteten Dienste aussprechen. „Herr Kasseckert ist seit über 20 Jahren ein überaus erfahrener, hochkompetenter und allseits geschätzter und anerkannter Geschäftsleiter. Er hat sich in seiner jetzigen Funktion, in der er Personalverantwortung für den gesamten Landgerichtsbezirk trägt, aber auch in seinen vorherigen Tätigkeiten bleibende und nachhaltige Verdienste erworben. Es ist keine Übertreibung, wenn man ihn ein Urgestein der Fuldaer Justiz nennt“, so der Landgerichtspräsident anlässlich der Verleihung der Urkunde.

Hubert Kasseckert wurde 1966 in Fulda geboren, ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern. Nach Erlangen der mittleren Reife im Jahr 1982 begann er den Vorbereitungsdienst für den mittleren Justizdienst bei dem Amtsgericht Fulda und war nach dessen erfolgreichem Abschluss von 1984 bis 1989 – unterbrochen durch die Zeit des Grundwehrdiensts bei der Bundeswehr – als Geschäftsstellen- und Urkundsbeamter bei dem Landgericht Frankfurt am Main tätig. Ab 1989 war Herr Kasseckert dann im Vorbereitungsdienst für den gehobenen Justizdienst an den Amtsgerichten Frankfurt am Main und Fulda tätig, bevor er von 1992 bis 1998 als Hauptsachbearbeiter in der Präsidialverwaltung des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main wirkte. Hieran schloss sich von 1998 bis 2002 die Tätigkeit als stellvertretender Geschäftsleiter des Amtsgerichts Fulda an, dessen Geschäftsleiter er schließlich 2002 wurde.

Seit dem 26. April 2011 ist Hubert Kasseckert nunmehr in seiner heutigen Funktion als Geschäftsleiter und Personalreferent des Landgerichts Fulda tätig und damit für die Leitung des landgerichtlichen Geschäftsbetriebs und die Personalführung der nichtrichterlichen Beschäftigten des Landgerichtsbezirks zuständig. „Der berufliche Werdegang von Herrn Kasseckert, der ihm vom Vorbereitungsdienst für den mittleren Justizdienst bis hin zur Position des Geschäftsleiters des Landgerichts geführt hat, ist ein sehr gutes Beispiel für die Aufstiegsmöglichkeiten, die die hessische Justiz bietet“, betonte Dr. Jochen Müller, als er die beeindruckende Vita des Jubilars Revue passieren ließ. Ehrenamtlich engagiert sich Herr Kasseckert überdies als Erster Beigeordneter und damit Stellvertreter des Bürgermeisters seiner Heimatgemeinde Hosenfeld. +++ pm