HOWA lud zum Empfang nach Gersfeld (Rhön)

1 Jahr HOWA und Sieg beim Hessischen Gründerpreis 2017

Mario-Sebastian Fertig

Gersfeld (Rhön). „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ Dieses Zitat nach Mahatma Gandhi, welches der Geschäftsführer der Region Fulda Wirtschaftsförderungsgesellschaft Christoph Burkhard zu Beginn seines Grußwortes auf dem Empfang der HOWA Management GmbH anlässlich ihres Sieges beim Hessischen Gründerpreis 2017 am Montagabend in der Stadthalle Gersfeld vorbrachte, hätte wohl passender nicht sein können, denn bis zum Sieg war es für die beiden, geschäftsführenden Gesellschafter der HOWA Management GmbH Mario-Sebastian Fertig und Diplom-Betriebswirt Stephan Thomas Krause ein steiniger Weg.

Ungewiss war bis zuletzt, ob sie am Ende, bei der finalen Preisverleihung des Hessischen Gründerpreises, am 1. November, in Darmstadt überhaupt auf der Bühne stehen würden. Massiv und insbesondere auf die neuen Objekte in der Rhön konzentriert waren die Kraft der kriminellen Energie, die Intrigen und das Konkurrenzdenken möglicher Mitbewerber, mit diesem sich die HOWA während ihrer Vorbereitungen des Gründerpreises auseinandersetzen musste. Dass sie trotz allem Übel, welches ihnen in den vergangenen Wochen und Monaten mitgespielt wurde, am Ende gewinnen würden, hätten Mario-Sebastian Fertig und Stephan Thomas Krause nicht zu träumen gewagt. Im wahrsten Sinne des Wortes ein „Träumchen“ ist dieses, finale Ergebnis, dass sie sich im Kontext des Hessischen Gründerpreises gegen 96 Mitbewerber (36 im Halbfinale) durchsetzen konnten und am Ende sogar gewannen und somit den Hessischen Gründerpreis 2017 nach Gersfeld (Rhön) geholt haben, sagte am Montagabend Moderatorin Saskia Naumann. Naumann, die in Frankfurt am Main lebt, hatte Fertig und Krause von den Anfängen ihrer Objektübernahmen begleitet.

Mario-Sebastian Fertig hatte am Montagabend im Beisein geladener Gäste – unter ihnen Geschäftspartner, Kunden, Vertreter aus der (Kommunal-)Politik und Wirtschaft sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HOWA – in Gersfeld von den Anfängen der HOWA Management GmbH und den Zielsetzungen gesprochen. Hier ging der geschäftsführende Gesellschafter auch auf das Credo der HOWA ein, in ihren Restaurants ausschließlich frische und regionale Produkte zu verarbeiten und anzubieten. Auch sprach Fertig über seine Beweggründe und die seines Geschäftspartners, aus einem sicheren Arbeitsverhältnis in leitender Position den Schritt in die ungewisse, oftmals auch risikobehaftete Selbstständigkeit zu wagen. „Wir haben es geschafft, innerhalb von 13 Monaten nach wie vor ein positives Betriebsergebnis zu erzielen“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter der HOWA Management GmbH Mario-Sebastian Fertig heute im Rückblick auf die Unternehmensanfänge. In diesem Zusammenhang honoriert der Jungunternehmer auch „den unglaublichen Einsatz und das unglaubliche betriebswirtschaftliche Interesse am Unternehmen“ seiner Führungskräfte und Mitarbeiter in allen Objekten. Seine Gedanken zum Hessischen Gründerpreis vor über 200 geladenen Gästen zum Ausdruck zu bringen, fiel Fertig nach allen Strapazen und Intrigen, die man gegen die HOWA im Vorfeld auf die Auszeichnung spannte, am Montagabend nicht leicht – was am Ende überwiegt, ist die Freude darüber, es trotz allen Hindernissen, die die HOWA Monate zuvor zu passieren hatte, geschafft zu haben und der Respekt und die Wertschätzung gegenüber seinen Mitstreitern im Finale des Gründerpreises. So sagte Fertig gestern Abend: „Ich hätte nicht gedacht, dass wir am Ende siegen, dass wir überhaupt eine reelle Chance haben; Unsere beiden Mitstreiter im Finale waren sehr, sehr stark. Ich hätte auch ihnen den Sieg von Herzen gegönnt.“

Trotz winterlicher Wetterverhältnisse freute sich Moderatorin Saskia Naumann, dass sie den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit Hessen Dr. Frank Martin in Gersfeld willkommen heißen konnte. Martin gratulierte der HOWA für ihren Sieg beim Hessischen Gründerpreis 2017 und dankte ihnen, auch im Einhergehen des Demografischen Wandels und des Fachkräftemangels mit ihrem Tun, nämlich Arbeitsplätze zu schaffen, wirksam gegenzusteuern.

Ein Grußwort von Seiten der Stadt Gersfeld (Rhön) und allen Gremien der Stadt Gersfeld, überbrachte gestern Abend Bürgermeister Dr. Steffen Korell. Korell freute sich, mit der HOWA für die Gersfelder Liegenschaft, das Restaurant „Schlossbräu“, einen „tollen Pächter“ gefunden zu. Schon beim ersten Kontakt mit den damaligen Interessenten Fertig und Krause, sei spürbar gewesen, dass man es hier „nicht nur mit jemandem zu tun hat, der nach vorne gewandt und kreativ ist, sondern auch mit jemandem, der tut“, so der Bürgermeister der Stadt Gersfeld Dr. Steffen Korell am Montagabend in Gersfeld. In diesem Zusammenhang ging er auch auf die Schwierigkeit – insbesondere in den ländlichen Regionen – ein, den Gewerbetreibenden mit Förderprogrammen das Wirtschaften zu erleichtern. „Für uns ist es ganz, ganz wichtig, dass es Menschen, wie Sie gibt, mit denen wir hier zusammen gut arbeiten können, die den Gast dort abholen, mit den Bedürfnissen, die er hat. Deshalb sind die Angebote, die Sie schaffen, ganz, ganz wichtig; Jeder Betrieb, der ein adäquates Angebot macht, ist hier ganz, ganz viel wert und ich wünsche Ihnen, für Ihr weiteres Vorhaben, weiterhin viel Erfolg.“

Der Geschäftsführer der Region Fulda Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Christoph Burkard freute sich, den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern der HOWA Management GmbH Mario-Sebastian Fertig und Stephan Thomas Krause gestern Abend nicht nur noch ein zweites Mal persönlich zu ihrem Sieg des Hessischen Gründerpreises gratulieren zu dürfen, sondern auch im Namen des Hauptgeschäftsführers der Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda Stefan Schunck sowie von Seiten der Stadt und des Landkreises Fulda Grüße sowie Glückwünsche zu überbringen. Insbesondere honorierte Burkhard den Mut, den Fertig und Krause mit ihrer Unternehmensgründung unter Beweis gestellt hätten. Nicht viele im Landkreis oder in der Bundesrepublik würden diesen Mut an den Tag legen, weshalb es in Hessen, aber auch in der Republik an einer „Gründerkultur“ fehle.

Im Rahmen des gestrigen Empfangs anlässlich des Sieges der HOWA Management GmbH beim diesjährigen Hessischen Gründerpreis sowie dem einjährigen Bestehen des Unternehmens wurden am Abend vor der Weihnachtsfeier des Unternehmens zahlreiche Mitarbeiter als „Mitarbeiter des Jahres“ und „Gastgeber des Jahres“ in verschiedenen Kategorien für ihre Verdienste zum Wohle des Unternehmens besonders ausgezeichnet.

Besonders geehrt wurden: In der Kategorie „Loyalität“ Sabrina Rau, in der Kategorie „Ehrgeiz“ Bianca Kneip und Nicole Botelho, in der Kategorie „Bestes Betriebsergebnis“ Bozena Sokolovic und Andreas Rhiem, in der Kategorie „Einsatz“ Julian Kretzschmar, Björn Müller, Johannes Bischoff, Petra Herchenröder, Philipp Dierse sowie Ute Lotz. In der Kategorie „Gastgeber des Jahres“ Thomas Jager, Waltraud Krönung sowie Robert Rohr.

Am 1. November 2017 konnten die geschäftsführenden Gesellschafter der HOWA Management GmbH Mario-Sebastian Fertig und Stephan Thomas Krause in Darmstadt den „Hessischen Gründerpreis 2017“ in der Kategorie „Geschaffene Arbeitsplätze“ entgegennehmen. +++ jessica auth