„Hopperain-Konzerte“ in Blankenau gingen zu Ende

Flügelhornisten aus der Region zu Gast

Blankenau. Das Trompetenduo Jürgen von Keitz und Matthias Bickert war am Samstag vor Pfingsten um 19.00 Uhr bei schönem Wetter zum vorletzten mal in diesem Jahr in ihrem Heimatort Blankenau am „Hopperain“ mit traditionellen Volksliedern zu hören. Die Konzertbesucher aus nah und fern belagerten den Zufahrtsweg zum Hopperain, um das „Feierabendlied“ oder das „Gute Abend, gute Nacht“ zu hören.

Unter ihnen konnte Jürgen von Keitz auch den Bürgermeister der Gemeinde Hosenfeld, Peter Malolepszy mit Gattin, sowie einen ehemaligen Hopperain-Spieler aus Petersberg, Herr Erhard Sauer mit Gattin, begrüßen, die es sich nicht nehmen ließen, diesem außergewöhnlichen Konzert beizuwohnen. An diesem Wochenende waren auch wieder einige Gastmusiker mit von der Partie um den Gästen ein einmaliges Klangerlebnis zu präsentieren, welches mit viel Beifall gewürdigt wurde.

Als Gastmusiker waren Peter Leinweber (Harmerz), Peter Goldbach (Dipperz) und Kalle Belz (Hauswurz) mit ihren Flügelhörnern am „Hopperain“ mit einem gigantischen Klangerlebnis zu hören. Mit vielen gekonnten Musikstücken wie beispielsweise das „Ave Maria“ nach der Melodie „Wenn ich ein Glöcklein wär“ von den Hergolshäuser Musikanten, sowie „Ich bete an die Macht der Liebe“ und dem „Ännchen von Tharau“ glänzte das Ensemble auf Ihren Blasinstrumenten in gekonnter Weise. Die vielen Zuhörer haben den Weg nach Blankenau gefunden, um der alten Tradition des „Hopperain-Spielens“ beizuwohnen. Dies war auch wie in den vergangenen Jahren wieder ein großer musikalischer Erfolg.

Im Anschluss waren alle Gäste, Freunde, Gönner und Zuhörer zum Abschluss an die „Jause-Station“ unter der „Herrmannseiche“ zum Umtrunk mit Grillwürstchen eingeladen. Die Zuwendungen und Spenden aus diesem Jahr kommen auch wieder einem caritativen Zwecke zu Gute. An dieser Stelle bedanken sich Jürgen von Keitz und Matthias Bickert ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, den Gastmusikern für ihre musikalischen Darbietungen, allen Freunden, Gönnern, Zuhörern und Spendern, sowie der Raiffeisenwarenzentrale Großenlüder für ihre Unterstützung. Die Hopperain-Spieler freuen sich schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass sie mit ihren Volksliedern wieder viele Zuhörer begeistern und nach Blankenau anziehen können. +++ pm