„Hopperain-Konzerte“ in Blankenau gingen zu Ende

Namhafte Flügelhorn- und Bariton-Spieler aus der Region waren zu Gast

Das Flügelhornduo Jürgen von Keitz und Matthias Bickert war am letzten Mai-Sonntag um 19.00 Uhr bei schönem Wetter zum letzten Mal in diesem Jahr in ihrem Heimatort Blankenau am „Hopperain“ mit traditionellen Volksliedern zu hören. Die vielen Konzertbesucher aus nah und fern belagerten den Zufahrtsweg zum Hopperain, um das „Feierabendlied“ oder das „Gute Abend, gute Nacht“ zu hören. An diesem Wochenende waren 10 Gastmusiker mit von der Partie um den Gästen ein gigantisches Klangerlebnis zu präsentieren, welches mit viel Beifall gewürdigt wurde.

Als Gastmusiker waren Stefan Jost (Kleinlüder), Peter Goldbach (Dipperz), Max Trüschler (Rothemann), Philipp Flügel (Kermes) und Thomas Faust (Blankenau) mit ihren Flügelhörnern, sowie Patrick Hillenbrand (Rothemann), Sascha Betzhold (Blankenau), Burkhardt Fleck (Istergiesel), Katja Weber (Dietershausen) und Matthias Flügel (Kermes), mit ihren Baritone am „Hopperain“ und einem Mega-Sound zu hören. Mit vielen gekonnten Musikstücken wie beispielsweise das „Ave Maria“ nach der Melodie „Wenn ich ein Glöcklein wär“ von den Hergolshäuser Musikanten, sowie „Aus der Jugendzeit“, „Im Wald und auf der Heide“ und dem „Ännchen von Tharau“ glänzte das Ensemble auf Ihren Blasinstrumenten in gekonnter Weise.

Die vielen Zuhörer haben den Weg nach Blankenau gefunden, um der alten Tradition des „Hopperain-Spielens“ beizuwohnen. Dies war auch wie in den vergangenen Jahren wieder ein großer musikalischer Erfolg. Im Anschluss waren alle Gäste, Freunde, Gönner und Zuhörer zum Abschluss an die „Jause-Station“ unter der „Herrmannseiche“ zum Umtrunk mit Grillwürstchen eingeladen. Die Zuwendungen und Spenden aus diesem Jahr kommen auch wieder einem caritativen Zwecke zu Gute.

An dieser Stelle bedanken sich Jürgen von Keitz und Matthias Bickert ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, den Gastmusikern für ihre musikalischen Darbietungen, allen Freunden, Gönnern, Zuhörern und Spendern, sowie der Raiffeisenwarenzentrale Großenlüder und der Metzgerei Weissmüller Hosenfeld für ihre Unterstützung. Die Hopperain-Spieler freuen sich schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass sie mit ihren Volksliedern wieder viele Zuhörer begeistern und nach Blankenau anziehen können. +++ pm