Hörakustikmeister Andreas Trabert zu Gast bei Jumo

Fulda. Von Arbeitsschutzrichtlinien über die Anatomie des Ohres bis hin zu Klangbeispielen: Anlässlich der dritten JUMOfit Gesundheitstage war Hörakustikmeister Andreas Trabert in das Fuldaer Unternehmen eingeladen worden, um rund 80 Führungskräften das Thema „Gehörschutz am Arbeitsplatz“ näherzubringen. Bereits seit vielen Jahren arbeitet das Team von Trabert Besser Hören mit der JUMO GmbH & Co. KG zusammen. Auf Initiative der Leiterin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM), Patricia Naujoks, stand das Thema Gehörschutz auf der Agenda. „Eines unserer Ziele ist es, unsere Führungskräfte durch Vermittlung von Expertenwissen für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren“, so die BGM-Verantwortliche.

In seinem Vortrag erläuterte Andreas Trabert unter anderem gesundheitliche Probleme, die durch Lärmbelastung am Arbeitsplatz entstehen können: Stress, Hörschäden oder sogar Tinnitus lassen sich durch ein schützendes System vermeiden. Um einen Hörverlust oder Tinnitus realitätsnah darzustellen, ließ der Akustik-Experte das Publikum in Tonbeispiele „hineinhören“. Dargestellt wurde beispielsweise der Unterschied des Hörvermögens eines 30- und eines 80-Jährigen. Neben diesen „praktischen“ Beispielen standen gesetzliche Vorgaben zu Arbeitsschutzrichtlinien oder zu Unfallverhütungsvorschriften im Blickpunkt. Darüber hinaus wurden Fragen rund um die Anfertigung eines individuellen Hörschutzes beantwortet. +++ fuldainfo

[ad name=“HTML“]