HJK Fulda mit dabei bei der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“

Ein „sauberhafter Tag“ für die Kinder der Kindertagesstätte „Dreikäsehoch“

Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda und Horaser Kindertagesstätte „Dreikäsehoch“ begingen gemeinsame Kooperation im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ der Hessischen Landesregierung.

Fulda. Umweltthemen, wie beispielsweise der Klimawandel oder die Gewinnung erneuerbarer Energien, sind in der Gesellschaft präsent. Damit auch schon die kleinsten Mitbürger für den Umweltschutz in ihrer unmittelbaren Umgebung sensibilisiert werden, wirbt die Hessische Landesregierung mit der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ für eine entsprechende „Umwelterziehung“. Indem die Kindergartenkinder hinterlassenen Abfall, wie Plastiktüten im Gebüsch einsammeln oder den Gehweg von Müll befreien, verstehen sie, dass dies für die Natur nicht gut ist und werden auf diese Weise für den Umweltschutz sensibilisiert.

„Mithilfe der Umweltaktion lernen die Kinder, dass sie direkten Einfluss auf ihre Umwelt und Umgebung haben, sie wieder fit machen können“, so Alexandra Hahling, Leiterin der Kindertagesstätte „Dreikäsehoch“. Die gemeinsame Sammelaktion der Kita mit dem Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda startete mit einer bunten Bilderreihe, die deutlich machte, dass Müll in die Tonne und nicht in die Landschaft gehört. Anschließend ging es von der Klinik für die 25 Umweltschützer wetterfest sowie gut gelaunt, mit Mülleimer, Handschuhen und Greifzange ausgestattet, raus in die Natur zu einer Schnitzeljagd. Als kleines Abenteuer verpackt, sammelten die Kinder begeistert jeden Abfall und Papierschnipsel auf dem Weg zurück zur Kita auf, wobei sie mit Überraschungstüten für ihren Einsatz belohnt wurden.

Bei der erfolgreichen Aktion konnten die Kinder lernen, dass Umweltschutz beim eigenen Handeln beginnt, äußerst wichtig ist, aber auch Spaß machen kann. Insgesamt war es dies für die Kinder ein rundum „sauberhafter“ Tag. +++