Hessischer Gründerpreis: Café Glück im Finale

Fulda. Es ist ein Erfolg – auch für die Region. Mit den Inhaberinnen des Café Glück, Anna Hain und Ilona Heil, haben es zwei weitere pfiffige Existenzgründer in das Finale des Hessischen Gründerpreises geschafft. Neben den Brüdern Bastian und Christopher Nitzschke aus Künzell, die mit dem Internetportal „mein-Monteurzimmer.de“ angetreten waren, konnten sich die beiden Unternehmerinnen in der gleichen Kategorie „Geschaffene Arbeitsplätze“ für die Endrunde qualifizieren.

„Sie brennen für ihr Projekt“, so die einhellige Meinung der Jury Ende September, als die bei-den Café-Betreiber aus Fulda ihr Konzept mit Stehtischen für den kurzen Aufenthalt, einer langen Bank mit Tischen, reichlich Platz um Gruppen zu platzieren und einem Lesebereich mit Bücherregal und Zeitschriften – ganz in der Tradition der ehemaligen Buchhandlung – vorstellten. Schaukelstuhl oder gemütliche Sessel laden zum Ausruhen ein. Ein Highlight ist die kleine Galerie über dem Tresen am Eingangsbereich, von wo aus der Gast sowohl den Innenbereich des Cafés als auch die lebhafte Friedrichstraße gut im Blick hat, ein anderes die offene Backstube und Küche. Die Verwendung qualitativ hochwertiger und frischer Produkte und die transparente Zubereitung runden das stimmige Konzept der beiden Jungunternehmerinnen im Café Glück ab.

„Auf unseren zwei Etagen mit über 300 Quadratmetern Fläche regiert das Glück“, sagt Anna Hain, die ihren Traum, ein Café im schicken Landhausstil zu eröffnen, nun verwirklicht hat. Die Zweiunddreißigjährige gelernte Hotelfachfrau begann im Hotel Maritim in Fulda, war einige Jahre im Ausland und lebte dann sechs Jahre in Hamburg und arbeitete unter anderem im Restaurant von Tim Mälzer. Mit ihrer Geschäftspartnerin Ilona Heil, einer studierten Touristik-Fachfrau mit langjähriger Auslandserfahrung, die sich bestens im Bereich Hotel und Gastronomie auskennt, hat sie ihr berufliches „Glück“ gefunden. Ursprünglich wollte Heil nur bei der Existenzgründung helfen und das Konzept erarbeiten. „Nachdem wir aber das erste Brainstorming hatten und unsere Ideen im Kopf Konturen annahmen, war die Begeisterung so groß, dass ich mich spontan entschied als Partnerin einzusteigen“, erinnert sich Heil. „Wir haben unsere Philosophie ‚Glücklich sein ist eine Kunst‘ hier verwirklicht“, sagen die beiden Frauen. Sie wollen ihren Gästen Glücksmomente bescheren – mit Wohlfühl-Atmosphäre, angenehm freundlichen Personal, vor allem aber mit feinen Kaffee- und Tee-Spezialitäten, selbstgebackenen Kuchen und Keksen, leckeren Sandwiches und hausgemachten Suppen, die aus besten Zutaten von Bauern aus der Region geliefert und im Café frisch zubereitet werden.

Nach der Eröffnung Mitte Dezember 2013 konnten die beiden Geschäftsfrauen binnen kurzer Zeit zusätzliches Personal einstellen, so dass mittlerweile neben Anna Hain und Ilona Heil weitere vier fest angestellte Kräfte und etwa 10 Aushilfen sich um das Wohlbefinden und Glück der vielen Gäste kümmern. Durch den Tipp einer guten Bekannten bewarben sich die beiden Jungunternehmerinnen beim Hessischen Gründerpreis in der Kategorie „Geschaffene Arbeitsplätze“. Ebenso wie bei „mein-Monteurzimmer.de“ liegen die wesentlichen Kriterien für die Auswahl im Kundennutzen, der Besonderheit der Geschäftsidee, der Bewertung der geschaffenen Arbeitsplätze oder auch dem Geschäftserfolg im Verhältnis zum Alter des Unternehmens. In allen diesen Bereichen konnten die Finalteilnehmer aus der Region Osthessen überzeugen.

„Wir mussten gegen starke Konkurrenz mit vielen tollen Ideen und Konzepten antreten“, sagt Bastian Nitzschke von „mein-Monteurzimmer.de“, der seine Konkurrentinnen Anna Hain und Ilona Heil erst im Halbfinale des Hessischen Gründerpreises kennenlernte. Zwar treten sie gegeneinander an, doch mittlerweile sind sie auch gut befreundet und sagen unisono: „Wir haben jetzt schon gewonnen, indem wir in unserer Kategorie unter den besten drei Teams sind.“ Sie drücken sich gegenseitig die Daumen und wollen auf jeden Fall gemeinsam feiern, wenn am 12. November abends um 19 Uhr im Barbarossa-Saal des Main-Kinzig-Forums im Beisein von Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die feierliche Preisverleihung des Hessischen Gründerpreises stattfindet und der Sieger feststeht. +++ fuldainfo | lk