Hessischer Einzelhandel – Umsatz und Beschäftigung gehen zurück

Beschäftigung sinkt um 0,4 Prozent

Im hessischen Einzelhandel verfehlten die preisbereinigten Umsätze im April 2017 die Werte aus dem Vorjahr um 1,1 Prozent. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, war die Zahl der Beschäftigten im Vergleich zum April 2016 mit einem Minus von 0,4 Prozent ebenfalls leicht rückläufig.
Wie bereits in den vorangegangenen Monaten entwickelten sich die Erlöse auch im April besonders positiv für die Einzelhändler mit Kommunikations- und Informationstechnologie (plus 9,5 Prozent). Die Supermärkte und Kaufhäuser (plus 2,3 Prozent) konnten ebenfalls Steigerungen verzeichnen. Im Einzelhandel mit Haushaltsgeräten fielen die Umsätze im Vorjahresvergleich deutlich geringer aus (minus 6,3 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten lag im April 2017 leicht unter dem Niveau des Vorjahresmonats (minus 0,4 Prozent). Dabei ging sowohl die Zahl der Vollzeit- (minus 0,3 Prozent) wie auch der Teilzeitbeschäftigten (minus 0,4 Prozent) zurück. +++