Hessens Finanzminister tot am Bahngleis gefunden

Der Schock sitzt tief

Dr. Thomas Schäfer †

Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) ist tot. Seine Leiche wurde am Samstagvormittag an der ICE-Strecke bei Hochheim gefunden. „Aufgrund der Verletzungen konnte die Identität des Mannes nicht unmittelbar festgestellt werden“, teilte die Polizei am Abend mit Aufgrund der Gesamtumstände, der Befragung zahlreicher Zeugen, der Auffindesituation vor Ort sowie technischer und kriminalwissenschaftlicher Auswertungen und Untersuchungen sei „von einem Freitod von Herrn Dr. Schäfer auszugehen“, so die Ermittler.

„Wir sind alle geschockt und können es kaum glauben, dass Thomas Schäfer so plötzlich und unerwartet zu Tode gekommen ist“, sagte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) am Samstagabend. „Ich bin fassungslos“, sagte er. „Wir alle müssen seinen Tod jetzt verarbeiten und trauern mit seiner Familie. Unser aufrichtiges Beileid gilt daher zuerst seinen engsten Angehörigen, und wir wünschen ihnen für diese schwere Zeit Kraft und Stärke“, so der Ministerpräsident.

Schäfer wurde 54 Jahre alt. Nach dem Rücktritt von Roland Koch und der Kabinettsumbildung durch den neuen Ministerpräsidenten Volker Bouffier im August 2010 war Schäfer als hessischer Finanzminister vereidigt worden. Seit 2005 war Schäfer als Mitbegründer ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Stiftung „Leben mit Krebs“. Es gibt offenbar auch einen Abschiedsbrief dessen Inhalt uns allerdings nicht weiter bekannt ist.

Mit tiefer Trauer und großer Fassungslosigkeit reagiert auch der CDU-Kreisverband Fulda auf den Tod des Finanzminister Dr. Thomas Schäfer. „Der Schock sitzt tief und in solchen Situationen das zu formulieren, was einen wirklich bewegt, ist kaum in Worte zu fassen. Thomas war nicht nur Minister und Kollege, er war ein Freund, Macher und in jeder Situation ansprechbar und ein guter Ratgeber. Dass er so plötzlich und unerwartet zu Tode gekommen ist, ist unfassbar und wirkt so irreal. Wir wünschen vor allem seiner Familie und den Angehörigen viel Kraft, Zusammenhalt und Gottes Segen in dieser schweren Zeit“, so der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Markus Meysner.

Fraktionsvorsitzender Michael Boddenberg erklärte zum Tod von Dr. Thomas Schäfer: „Mir fehlen die Worte, um meine Gefühle zu beschreiben. Thomas war ein großartiger Kollege und ein guter sowie vertrauensvoller Freund. Schon jetzt vermisse ich seine sehr verantwortungsvolle und zugleich sehr menschliche Art des Umgangs und nicht zuletzt seinen auch in schwierigen Zeiten immer wieder aufkeimenden Humor. Ich werde Thomas sehr vermissen und fühle mit seiner Frau und seinen Kindern.“

Auch die FDP hat sich zum Tod von Dr. Thomas Schäfer geäußert. Der Landesvorsitzende der Freien Demokraten Dr. Stefan Ruppert und der Fraktionsvorsitzende René Rock erklärten: „Mit Trauer, Entsetzen und Bestürzung haben wir die schreckliche Nachricht vom Tode von Thomas Schäfer aufgenommen. Mit Thomas Schäfer verlieren wir einen klugen, menschlichen, humorvollen und kompetenten Kollegen. Er war eine der prägenden Persönlichkeiten der hessischen Landespolitik des letzten Jahrzehnts. Es ist für uns alle unvorstellbar, dass er nicht mehr da ist. Unsere Gedanken und Anteilnahme sind bei seiner Familie, der wir viel Kraft für diese schwierige Zeit wünschen.“ +++