Hessen Mobil plant 24 Straßenbauprojekte im Landkreis Fulda für 2026

Hessen Mobil hat das Bauprogramm für das Jahr 2026 im Landkreis Fulda vorgestellt. Geplant sind insgesamt 24 Bau- und Sanierungsmaßnahmen an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen. Ziel der Vorhaben ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Straßeninfrastruktur nachhaltig zu verbessern. Zehn der Projekte betreffen Bundesstraßen, 14 Landesstraßen. Darüber hinaus setzt Hessen Mobil im Auftrag des Landkreises Fulda zahlreiche Maßnahmen an Kreisstraßen um.

Das vorgestellte Bauprogramm umfasst unter anderem Fahrbahnerneuerungen, die Sanierung von Bauwerken sowie Radwegeprojekte. „Da der Landeshaushalt noch nicht verabschiedet ist, können sich bezüglich der Planung noch Änderungen ergeben. Wir hoffen aber, dass alle geplanten Maßnahmen umgesetzt werden können“, erklärte Markus Wagner, Fachdezernent Bau Osthessen bei Hessen Mobil.

Zu den umfangreichsten Maßnahmen an Bundesstraßen zählt die Fahrbahnerneuerung der B 278 zwischen Lahrbach und dem Abzweig der L 3176 kurz vor Hilders. Die Maßnahme erstreckt sich über eine Länge von rund 3,5 Kilometern. In diesem Zusammenhang wird bei Hilders zudem eine bestehende Stützwand abgebrochen sowie das angrenzende Gelände und ein Durchlass angepasst. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr beginnen und voraussichtlich bis zum Herbst dauern. Währenddessen ist eine abschnittsweise Vollsperrung vorgesehen.

Ebenfalls an einer Bundesstraße ist die Erneuerung der Fahrbahnoberfläche der B 84 zwischen Rasdorf und der Landesgrenze zu Thüringen geplant. Die Baustrecke ist etwa 2,7 Kilometer lang. Der Beginn der Arbeiten ist für den Herbst vorgesehen, die Fertigstellung bis Ende 2026. Aus Sicherheitsgründen ist für die gesamte Bauzeit eine Vollsperrung erforderlich.

Auch an Landesstraßen sind mehrere Projekte vorgesehen oder werden fortgeführt. Dazu zählt unter anderem die Verlegung der L 3207 in Uttrichshausen. Im Bereich der Wasserkuppe soll die Fahrbahn der L 3068 zwischen Abtsroda und dem Abzweig der B 284 in zwei Bauabschnitten erneuert werden. Die Bauarbeiten über eine Länge von rund 3,5 Kilometern sollen im Frühjahr beginnen und bis zum Herbst abgeschlossen werden.

Für das Jahr 2026 ist zudem die Fahrbahnerneuerung der L 3143 zwischen Kämmerzell und Hemmen geplant. Während der Sommerferien soll zunächst der Abschnitt von Kämmerzell bis Lüdermünd saniert werden, anschließend der verbleibende Teil in Richtung Hemmen. Die Gesamtlänge der Maßnahme beträgt 3,8 Kilometer. Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise unter Vollsperrung.

In Eiterfeld werden die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt der L 3170 im Frühjahr fortgesetzt. Nach dem Abschluss der Arbeiten in der Bahnhofstraße soll gemeinsam mit der Marktgemeinde Eiterfeld die Marktstraße erneuert werden. Diese bleibt bis zum voraussichtlichen Bauende Ende 2026 abschnittsweise voll gesperrt.

Ebenfalls Teil des Bauprogramms ist die Fahrbahnerneuerung der L 3258 zwischen Langenbieber und Armenhof. Die Sanierung ist für den Sommer vorgesehen und soll bis voraussichtlich Herbst unter Vollsperrung abgeschlossen werden.

Im Auftrag des Landkreises Fulda betreut Hessen Mobil zudem 14 Maßnahmen an Kreisstraßen. So wird im Petersberger Ortsteil Steinau die Kreisstraße 1 im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde ausgebaut. Vorgesehen ist der Ausbau der Straße einschließlich Rad- und Gehweg auf einer Länge von rund 700 Metern. Der Baubeginn ist für den Sommer 2026 geplant, die Fertigstellung für den Sommer 2027. Während der Bauzeit ist eine Vollsperrung notwendig.

Ab Sommer ist außerdem der Ausbau der K 72 zwischen Neuhof und dem Ortsteil Hattenhof vorgesehen. Die Maßnahme umfasst auch die Anlage einer Amphibienschutzanlage. Die Strecke ist etwa 3,5 Kilometer lang, die Vollsperrung soll bis zum voraussichtlichen Bauende im Herbst 2027 bestehen bleiben.

Bereits im vergangenen Jahr haben die Bauarbeiten an der K 143 zwischen Langenschwarz und der Kreisgrenze zum Vogelsbergkreis begonnen. Sie sollen im Frühjahr abgeschlossen werden. Dort werden die Fahrbahn erneuert und eine Amphibienschutzanlage errichtet. Im Anschluss ist vorgesehen, von Sommer bis Herbst die Fahrbahn der K 142 zwischen Langenschwarz und der Grenze zum Landkreis Hersfeld-Rotenburg zu sanieren.

Neben den genannten Vorhaben kommen im Jahresverlauf weitere kleinere Maßnahmen hinzu. Dazu zählen unter anderem kurzfristige Schadstellenbeseitigungen oder Gewährleistungsarbeiten, die von den Straßenmeistereien durchgeführt werden.

Hessen Mobil verweist darauf, dass Hessen als Transitland einer hohen Verkehrsbelastung ausgesetzt ist. Altersbedingter Verschleiß sowie extreme Wetterlagen setzten Straßen und Bauwerken zusätzlich zu. Regelmäßige Investitionen in Bau und Erhalt der Infrastruktur seien daher notwendig, um Verkehrssicherheit und Mobilität dauerhaft zu gewährleisten. Zudem seien gut ausgebaute Straßen eine wichtige Voraussetzung für einen leistungsfähigen Wirtschafts- und Lebensstandort.

Bei der Umsetzung der Bauprojekte setzt Hessen Mobil nach eigenen Angaben auf eine vorausschauende Planung, um Einschränkungen für Verkehrsteilnehmende möglichst gering zu halten. Vollsperrungen ließen sich insbesondere bei umfangreichen Bauarbeiten aus Sicherheitsgründen jedoch nicht immer vermeiden. Sie dienten dem Schutz der auf den Baustellen Beschäftigten sowie der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden. +++


Popup-Fenster

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*