Hersfelder Magistrat verwahrt sich gegen die Bezeichnung „Claqueure“

Magistrat rügt Herrn Vollmar für diese Äußerung

Bad Hersfeld. In einer Pressemitteilung der SPD unter dem Titel „SPD: Festspielergebnis inakzeptabel – Größenordnung so nicht mehr finanzierbar“ bezeichnet SPD-Fraktionschef Karsten Vollmar den Bürgermeister und andere als „Claqueure“. Gegen diese Bezeichnung verwahrt sich der Magistrat der Kreisstadt und erteilt Herrn Vollmar eine Rüge. Hier die Stellungnahme des Gremiums:
„In Wikipedia ist der Begriff Claqueur wie folgt definiert: „Ein Claqueur bezeichnet eine Person, die bei einem Theaterstück oder einer anderen öffentlichen Aufführung bezahlten Applaus liefert. Zweck des Claqueurs ist es, das Publikum zum Applaudieren zu bewegen.“

Mit dieser Aussage wird dem Bürgermeister und anderen Mitgliedern des Magistrats unterstellt, dass sie für ihr Handeln eine Bezahlung erhalten hätten. Weiterhin wird suggeriert, dass der Magistrat seine Entscheidung nicht eigenständig getroffen habe, sondern nur Zuarbeiter anderer Profiteure gewesen sei. Zudem wird in der Pressemitteilung erneut behauptet, die Kündigung des früheren Intendanten Holk Freytag sei wegen einer „vergleichsweise kleinen Überziehung“ erfolgt. Dies gibt die maßgeblichen Tatsachen nicht vollständig und korrekt wieder, denn die Kündigung wurde vom Magistrat ausgesprochen, weil sich Herr Freytag im Sommer 2014 trotz mehrfacher Aufforderung weigerte, bei der Aufstellung des Spielplans für die Saison 2015 den von der Stadtverordnetenversammlung beschlossenen und von der Aufsichtsbehörde genehmigten finanziellen Rahmen für 2015 einzuhalten.

Der Magistrat verwahrt sich gegen den Vorwurf der bezahlten Entscheidungsfindung im Auftrag eines Dritten. Der Vorwurf „Claqueur“ in diesem Zusammenhang wird als Beleidigung der Personen und des Magistrats als Kollegialorgan empfunden. Der Magistrat rügt Herrn Vollmar für diese Äußerung. Der Magistrat stellt fest, dass die SPD trotz wiederholter öffentlicher Richtigstellung der Fakten bezüglich der Kündigung von Holk Freytag weiterhin falsche Behauptungen aufstellt und mit diesen Fake news Teile der Bevölkerung aufhetzt.“ +++