HERBERT Maschinenbau in der Krise

Betrieb in Hünfeld läuft weiter

Der Automobilzulieferer HERBERT Maschinenbau GmbH & Co. KG aus Hünfeld hat am Donnerstag beim Amtsgericht Fulda einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Die Belegschaft wurde darüber am Freitag in einer Mitarbeiterversammlung informiert. Hintergrund der Insolvenz sind kontinuierliche Rückgänge an Auftragseingängen seit Juni 2019, verbunden mit höheren Kosten durch Einfuhrzölle in die USA sowie Preis-Dumping in China und die anhaltende Diesel-Diskussion.

Geschäftsführer Matthias Walter wird das von ihm inhabergeführte Unternehmen in Eigenverwaltung weiterführen, mit dem Ziel, das Unternehmen zu sanieren. Derzeit wird dafür ein entsprechender Maßnahmenkatalog erarbeitet. Diesem hat das Amtsgericht bereits zugestimmt und als Sachwalterin die Rechtsanwältin Sandra Mitter von der Kanzlei Westhelle & Partner aus Kassel eingesetzt.
Betroffen von der Insolvenz sind 240 Mitarbeiter. „Wir bedauern diesen Schritt, sehen aber zum jetzigen Zeitpunkt keine Alternative. Die Branche befindet sich in einer tiefen Krise“, erklärt Walter, der zuvor bereits sämtliche Maßnahmen wie Arbeitszeitreduzierung und Stellenabbau umgesetzt hat, um eine Insolvenz abzuwenden. „Beides hat nicht gegriffen.“

„Wir stehen mit unseren Kunden, Lieferanten und auch den Kreditinstituten in einem sehr engen und transparenten Austausch“, betont Matthias Walter und sagt: „HERBERT Maschinenbau hat einen guten Namen und steht für Qualität. Die Krise trifft uns durch äußere Einwirkungen, auf die wir keinen Einfluss nehmen können. Ich bin deshalb sehr dankbar, dass wir eine breite Unterstützung unserer Partner haben und voller Hoffnung, das Unternehmen wieder in die richtige Richtung zu bringen.“

Bürgermeister Stefan Schwenk erklärte zur Insolvenz der Firma Herbert KG: „Die Herbert KG ist ein traditionsreiches und wichtiges Unternehmen für Hünfeld. Ich hoffe deshalb auch im Interesse der Beschäftigten, dass es weitergeht und tragfähige Wege gefunden werden, das Unternehmen in die Zukunft zu führen. Die Stadt Hünfeld wird dabei alles tun, soweit es in ihren Kräften steht, diesen Prozess zu unterstützen und zu begleiten. Dazu stehen wir bereits in Gesprächen.“ Die HERBERT Maschinen- und Anlagenbau GmbH & Co. KG ist von der aktuellen Situation nicht betroffen und befindet sich in einer guten wirtschaftlichen Lage, heißt es in der Mitteilung. +++