HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld begrüßte erstes Neugeborene in 2017

Der kleine Bennet-Elijah Döring hatte es eilig

Die stolzen Eltern Katharine-Nicole (27) und Kai-Henning (29) Döring aus Schlitz.

Hünfeld. Neues Jahr, neues Glück – und das ereignete sich für die 27-jährige Katharine-Nicole und den 29-jährigen Kai-Henning Döring, stolze Eltern aus Schlitz (Vogelsbergkreis), am ersten Januar 2017 bereits um 4:03 Uhr. Der kleine Bennet-Elijah wurde in der HELIOS Klinik St. Elisabeth in Hünfeld (Landkreis Fulda) als erstes Baby im Neuen Jahr geboren. Der Kleine wog bei seiner Geburt 3.280 Gramm bei 51 Zentimetern. Mit den Eltern, freut sich auch Bennet-Elijahs ältere Schwester May-Emilia (3), die ihr kleines Brüderchen – nun endlich auch in die Arme schließen kann.

„Schon unser erstes Kind, kam in ‚St. Elisabeth‘ zur Welt. Wir hatten uns damals hier sehr wohl gefühlt, deshalb war für uns – auch bei der zweiten Geburt gewiss -, dass wir uns wieder für die Helios Klinik Hünfeld entscheiden werden“, so die überglückliche Mutter. Die Geburtshilfe der HELIOS Klinik St. Elisabeth in Hünfeld kann zu Jahresbeginn auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Denn: Es wurden in 2016 so viele Babys – wie noch nie geboren. „Insgesamt 669 Kinder kamen in St. Elisabeth zur Welt“, freut sich Dr. Bertram Stitz, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe an der HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld und fügt ergänzend hinzu: „Dass sich so viele werdende Eltern für eine Geburt in unserem Hause entscheiden, ist ein schöner Lohn für das geburtshilfliche Team.“

Gegenüber 2015 verzeichnete die HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld in 2016 106 Neugeborene mehr, was einer Steigerung von ca. 18 Prozent entspricht. Neben der angenehmen Atmosphäre, ist es der Hünfelder Geburtshilfe ein wesentliches Anliegen, ein Maximum an Sicherheit mit einem Höchstmaß an Individualität und Geborgenheit zu verbinden. In der HELIOS St. Elisabeth Klinik plädiert man für die natürliche Geburt. So war hier in 2016 die Kaiserschnittrate mit 19 Prozent etwa halb so hoch, wie im Bundesdurchschnitt. Von 38 Geburten in Beckenendlage konnten 22 Geburten auf natürlichem Weg entbunden werden. Das Einzugsgebiet der Hünfelder Geburtshilfe hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgedehnt. Mittlerweile kommen Familien aus einem Umkreis von 50 Kilometern zur Entbindung nach Hünfeld. Dazu gehören – neben dem gesamten Landkreis Fulda – auch der Raum Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis), der Vogelsberg, die Rhön, Thüringen und Bayern.

Über die HELIOS Kliniken: Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin. HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. +++  (pm/ja)