Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld gewinnt Preis für größte Energieeinsparung in der Helios Unternehmensgruppe

Das Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro will die Klinik in nachhaltige Projekte investieren

Bei der Preisverleihung in Berlin: Karl Heinrich de Roi (Geschäftsbereichsleiter Infrastruktur), Robert Möller (CEO Helios Kliniken GmbH), Sebastian Mock (Klinikgeschäftsführer Helios Klinik Hünfeld), Constanze von der Schulenburg (Leitung Helios Stabsstelle Nachhaltigkeit)

Die Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld wurde im Rahmen des klinischen Kongresses vom 3. bis 5. Mai 2023 in Berlin für die größte Energieeinsparung unter 87 Kliniken der Helios Unternehmensgruppe ausgezeichnet. 21 Prozent Energie konnte die Hünfelder Klinik im letzten Halbjahr einsparen. Berücksichtigt wurde dabei der Umsetzungsgrad des im Oktober 2022 bei Helios gestarteten „100 Punkte“- Maßnahmenprogramms. 68 Punkte davon hat die Hünfelder Klinik umgesetzt und damit einen signifikanten Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet. Über das Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro freute sich Klinikgeschäftsführer Sebastian Mock. Die Summe wird die Gewinner-Klinik in künftige Nachhaltigkeitsprojekte investieren.

Besonders hervorzuheben sind die Verdienste des technischen Leiters Georg Nophut, der die Maßnahmen zur Energieeinsparung mit großem Engagement und umfangreichem Erfahrungsschatz erfolgreich umgesetzt hat. „Seine Fachkenntnis, seine Motivation und seine Begeisterung für das Thema haben dazu beigetragen, dass wir diesen Preis entgegennehmen durften.“, freut sich Klinikgeschäftsführer Sebastian Mock. Nophut hat nicht nur die technischen Details geplant und umgesetzt, sondern auch die Mitarbeitenden motiviert und informiert, um ein Bewusstsein für Energieeffizienz zu schaffen.

Die Maßnahmen zur Energieeinsparung umfassten unter anderem die Optimierung der Steuerung von Lüftungsanlagen, Heizungssystemen, Aufzügen und Umwälzpumpen. Einige Beleuchtungssysteme wurden auf Energiesparleuchten umgerüstet. In Zusammenarbeit mit Medizintechnik und IT wurden entsprechende Geräte bei Nichtgebrauch statt in den Stand-By-Modus gleich abgeschaltet. Darüber hinaus hat die Klinik ein kontinuierliches Monitoring eingeführt, um den Energieverbrauch zu überwachen und gegebenenfalls zu optimieren.

„Gleichzeitig möchten wir uns auch bei allen unseren Mitarbeitenden bedanken, die mit ihrem Engagement und ihrer Unterstützung einen wichtigen Beitrag zur Energieeinsparung geleistet haben.“, fügt Klinikgeschäftsführer Mock an. „Ohne ihr Bewusstsein und ihre Kooperation wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Es macht mich stolz, dass unser Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit so erfolgreich ist und wir werden auch zukünftig alles daransetzen, um unsere Energieeffizienz weiter zu verbessern.“

Das Thema Energiemanagement ist der Klinik nicht erst seit dem vergangenen Jahr ein wichtiges Anliegen. Bereits seit 2014 hat Georg Nophut zusammen mit der Klinikleitung Strom- und Gasverbräuche im Auge. Kontinuierlich wurde in Projekte zur Energieeinsparung investiert. So konnte der Stromverbrauch in den vergangenen neun Jahren fast halbiert und der Gasverbrauch um ein Drittel gesenkt werden. Auf der Kostenseite sieht die Bilanz leider nicht positiv aus: Trotz der Einsparung bei den Verbräuchen schlagen die Energiekosten mehr denn je zu Buche.

Zur Verwendung des Preisgeldes in Höhe von 50.000 Euro gibt es schon erste Ideen für neue nachhaltige Projekte. Weitere Schritte um die ambitionierten Helios-Ziele: Bis 2030 – Senkung der direkten CO2-Emissionen um 50 Prozent und bis 2040 – Senkung der direkten CO2-Emissionen um 100 Prozent zu erreichen. +++ pm

Georg Nophut (Technischer Leiter) und Sebastian Mock (Geschäftsführer), Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld. Fotos: privat