Heinz Lotz (SPD): Moderate Anhebung der Kita-Gebühren in Schlüchtern

Land muss Schlüchtern bei Kita-Betriebskosten besser unterstützen

In der Kita

Im Vorfeld der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Schlüchtern telefonierte der SPD-Landtagsabgeordnete Heinz Lotz mit Bürgermeister Matthias Möller, um sich über die Kita-Gebühren zu informieren. „Bürgermeister Matthias Möller ist gewissenhaft und mit sehr spitzer Feder an die Gebührenordnung der Kindergärten gegangen. Mathematisch ging man nun ans unter Ende der Möglichkeiten und hat die Gebühren für die U3- und Nachmittagsbetreuung lediglich moderat erhöht“, fasst Heinz Lotz das Telefonat zusammen.

Gemeinsam mit der SPD-Stadtfraktion in Schlüchtern sei man sich einig, dass eine zuverlässige Finanzierung nur dann möglich sei, wenn zwei Drittel der Betriebskosten für die Kinderbetreuung vom Land übernommen werden. Rund 3,7 Mio. Euro müsse die Stadt jährlich zusätzlich zu den Gebühren für die Kitas aufbringen. „Bürgermeister Möller hat mir versichert, dass er für die Kinder und Familien in Schlüchtern gerne bereit ist, dieses Geld in die Hand zu nehmen. Der Bürgermeister und ich sind uns jedoch einig, dass es das übergeordnete Ziel einer Landesregierung sein muss, eine echte Gebührenfreiheit in der Krippe, Kita und Tagespflege für jedes Alter und für die komplette Betreuungszeit zu erreichen. Gleichzeitig müssen Kommunen wie Schlüchtern wesentlich stärker bei den Betriebskosten unterstützt werden. Was wir brauchen ist gebührenfreie Bildung, von der Kita, über die Schule, bis hin zum Meister oder Master“, so der Landtagsabgeordnete Heinz Lotz aus Marjoß. +++