Heimische Jungunternehmer im Halbfinale des Hessischen Gründerpreises

Künzell/ Gelnhausen. Es ist bereits eine Erfolgsgeschichte und könnte sich für die Firmengründer des Online-Portals „mein-Monteurzimmer.de“, Bastian und Christopher Nitzschke, mit einer weiteren Qualitätsauszeichnung bezahlt machen. Die Inhaber des noch jungen Unternehmens mit Sitz in Künzell sind für den Hessischen Gründerpreis in der Kategorie „Geschaffene Arbeitsplätze“ nominiert und müssen sich im Halbfinale morgen in Gelnhausen gegen 35 Mitbewerber durchsetzen.

Als die Brüder Bastian und Christopher Nitzschke Ende 2012 auf die Idee kamen, ein eigenes Internetportal für Monteure und Handwerker zu gründen, kam ihnen ihre berufliche Expertise zugute. „Wir kommen beide aus der Personaldienstleistungsbranche und haben oft für unsere bundesweit tätigen Facharbeiter Unterkünfte organisiert. Dabei war es immer eine besondere Herausforderung, preisgünstige, aber auch akzeptable Unterkünfte für die Mitarbeiter zu finden“, erzählt der 29-jährige Bastian Nitzschke. Gemeinsam mit seinem drei Jahre jüngeren Bruder Christopher gründete er vor eineinhalb Jahren das Internetportal „mein-Monteurzimmer.de“ und besetzte eine Marktlücke. Mit einer Online-Marketing Kampagne und groß angelegter Pressearbeit schafften es die Jungunternehmer binnen eines Jahres, sich als das Portal mit dem größten Angebot in Deutschland speziell für Monteurunterkünfte zu etablieren. Mittlerweile nutzen selbst Studenten die preisgünstigen und transparenten Angebote des Künzeller Unternehmens.

„Wir stellen die Plattform für Vermieter und Mieter zur Verfügung, suchen dabei auch in Kleinstädten und nutzen Stadtrandlagen im Bereich von großen Städten und Ballungszentren“, sagen die beiden Brüder. Auf teure Unterkünfte wird verzichtet, die Preisspanne beginnt bei etwa 15 Euro und endet bei maximal 40 Euro für ein Einzelzimmer. Die Preise können gefiltert werden, ebenso wie der maximale Radius um einen Einsatzort, der etwa bei 30 Kilometern liegt. Durch Eingabe der Postleitzahl oder des Ortes werden dabei alle erfassten Unterkünfte angezeigt. Auch bietet das Portal einen Ratgeber für Vermieter und solche, die es werden wollen.

Durch die vom Start weg unglaubliche Resonanz in der Branche konnten die beiden Existenzgründer neue Arbeitsplätze schaffen. Mittlerweile arbeiten 14 Angestellte für das Künzeller Unternehmen, Tendenz steigend. Für eben diese Kategorie – Geschaffene Arbeits-plätze – haben sich die beiden Brüder beim Hessischen Gründerpreis 2014 beworben. Jetzt gilt es im Halbfinale gegen 35 Mitbewerber zu bestehen und ins Finale einzuziehen. Wie sich ein möglicher Sieg anfühlt, wissen die beiden Geschäftsführer des Internet-Portals ganz genau, schließlich konnten sie in 2013 – dem Jahr ihrer Gründung – schon den ersten Platz in der Kategorie „Fachhandel“ erringen. Das Urteil der Jury damals: „Idee und Umsetzung haben absolut überzeugt. Dank der einfachen Benutzerführung finden Handwerker schnell die passende Bleibe innerhalb Deutschlands.“ +++ fuldainfo