Heil plädiert für Mitgliederbefragung bei Suche nach SPD-Vorsitz

Ich finde es gut, dass die Partei das nicht übers Knie bricht

Hubertus Heil (SPD)
Hubertus Heil (SPD)

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat sich für eine Mitgliederbefragung bei der Suche nach einem neuem SPD-Vorsitzenden ausgesprochen. Dieses Verfahren sei „sinnvoll, wenn es mehrere Kandidaten und Kandidatinnen gibt“, sagte Heil dem „Handelsblatt“. „Ich wünsche mir, dass es eine breite Beteiligung der Mitglieder gibt.“ Das SPD-Vorstandsmitglied rief seine Partei auf, die Nachfolge der zurückgetretenen Chefin Andrea Nahles in Ruhe zu regeln. „Ich finde es gut, dass die Partei das nicht übers Knie bricht. Denn angesichts der Lage, in der wir sind, muss das eine gute Lösung sein.“ Zu möglichen eigenen Ambitionen auf den Parteivorsitz äußerte sich Heil zurückhaltend. „Als Arbeitsminister will ich auch weiter meinen Beitrag dafür leisten, dass unser Land in Zeiten rasanter Veränderung wirtschaftlich und sozial erfolgreich bleibt“, sagte er. „Die SPD hat genug Persönlichkeiten, die das können.“ Nach seiner festen Überzeugung habe die SPD „inhaltlich und personell viel mehr Potenzial, als einige im Moment denken“. +++