Heiderich erreicht deutlichen Finanzbonus für Bad Hersfelder Festspiele

Bad-Hersfeld. „Die Bad Hersfelder Festspiele erhalten in der Saison 2015 erneut deutlich mehr finanzielle Bundesmittel als ursprünglich vorgesehen“, teilt der Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich mit. Einen entsprechenden Beschluss hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in seiner sogenannten „Bereinigungssitzung“ am Donnerstag auf Initiative des CDU-Politikers gefasst.

„Es freut mich, dass ich meinen Beitrag für eine bessere Finanzausstattung der Festspiele leisten konnte“, so Heiderich. Statt der im Haushaltsentwurf der Bundesregierung vorgesehenen 100.000 Euro fließen nun erstmals 175.000 Euro zur Unterstützung des Schauspiels in der Stiftsruine. Bereits im Jahr 2014 hatte sich Heiderich erfolgreich für einen Bonus eingesetzt. Konkret erhöht sich die Zuwendung im Vergleich zum Vorjahr um weitere 25.000 Euro. „Die geplante Abschmelzung der Mittel wäre fatal gewesen, wo doch nach der Verpflichtung des neuen Intendanten Dieter Wedel, das Theaterfestival wieder mit besonderen künstlerischen Leistungen Schlagzeilen machen soll.“

Außer für Bad Hersfeld und die weltberühmten Bayreuther Festspiele gebe es für keine vergleichbaren Veranstaltungen mehr eine regelmäßige Bundesförderung. Die Unterstützung sei deshalb in Zeiten der notwendigen Haushaltskonsolidierung keine Selbstverständlichkeit und müsse jedes Jahr aufs Neue durch politisches Engagement begründet werden.

„Ich bin sehr erleichtert, dass es quasi in letzter Minute noch gelungen ist, die Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss einmal mehr von der großartigen künstlerischen Qualität und der bundesweit einmaligen Spielstätte zu überzeugen“, so der Bundestagsabgeordnete. In Gesprächen mit Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters habe er sich bereits für eine Verstetigung des Bundeszuschusses auf diesem Niveau für die kommenden Jahre stark gemacht. +++ fuldainfo