Heftiges Unwetter über Nordhessen

Kassel. Unwetter haben in Nordhessen am Dienstagabend für großen Schaden gesorgt. So haben Starkregen und Windböen dazu geführt, dass viele tief liegende Straßen im Kasseler Stadtgebiet unter Wasser standen. In Unterführungen hatten Autos festgesteckt, auch die Unterführungen am IC-Bahnhof Wilhelmshöhe war mit Wasser vollgelaufen. In manchen Autos habe das Wasser bis zum Fenster im Innenraum gestanden. Weiter fiel am Bahnhof für eine Stunde der Strom aus. In der Folge kam es Verspätungen. Neben Hunderten Einsätzen musste die Feuerwehr auch zu zwei, durch Blitzeinschlag, ausgelöste Dachstuhlbrände ausrücken. Dutzende Keller standen unter Wasser. Im Bundessozialgericht wurden eine halbe Millionen Litern Wasser abgepumpt. Außerdem mussten in zwei Kasslern Krankenhäusern, Patienten verlegt werden, weil die Gebäude teilweise unter Wasser standen. Personen wurden nach ersten Polizeiangaben nicht verletzt. Auch in weiten Teilen des Landkreises Waldeck-Frankenberg liefen während des Gewitters Keller voll. Feuerwehren waren im Dauereinsatz. +++ fuldainfo