Hausnotruf in der Region Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland

Schutzengel in der dunklen Jahreszeit

Während und nach den Feiertagen fühlen sich viele alleinstehende ältere Menschen besonders einsam. Auch deshalb gab es beim Malteser Hausnotruf über die Feiertage zahlreiche Anrufe. Jetzt startet der Hilfsdienst die Aktion „4 Wochen kostenlos testen“.

In der dunklen Jahreszeit – nicht erst, wenn die Weihnachts- und Feiertage ausgeklungen und die Familienbesuche beendet sind – macht sich bei vielen alleinstehenden älteren Menschen die Einsamkeit wieder besonders bemerkbar. Während der Feiertage gab es beim Malteser Hausnotruf viele Anrufe, oft von älteren Menschen, die durch ihre Einsamkeit schon mal eher auf den Knopf drückten, auch wenn es kein Notfall war. So gab es 1.078 soziale Anrufe, bei denen die Menschen einfach mit jemanden reden wollten. Dazu kamen 5.438 Anrufe, die den Alltag betrafen, beispielsweise wenn etwas im Haushalt nicht funktionierte. Aber nicht zu vergessen: über die Feiertage gab es auch 1.278 Notrufe.

„Mehr als 20.000 Menschen in der Region Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland nehmen bereits am Malteser Hausnotruf teil, um umgehend einen Ansprechpartner und Hilfe im Notfall zu haben“, sagt Produktmanager Stefan Bauer. Für den Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufs benötigt man lediglich einen Telefon- und einen Stromanschluss. Das Gerät wird installiert und erklärt. Da der Hausnotruf ein anerkanntes Pflegemittel ist, können die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden. Die Malteser beraten und sind beim Antragstellen behilflich.

Zudem läuft derzeit die besondere Aktion „4 Wochen kostenlos testen“: Wer sich zwischen dem 17. Januar und 28. Februar 2022 für den Hausnotruf entscheidet, kann das Angebot einen Monat ausprobieren – ohne zu zahlen. +++ pm

Hinweis: Dies ist eine kostenfreie Veröffentlichung einer Pressemitteilung.