Hausbesuche MKK – Sich den Arzt nach Hause holen

„Wir wollen die Gesundheit zu den Leuten bringen“

Ihre Taschen für den Hausbesuchsdienst haben Davud Faghih-Zadeh (links) und Ingo Roth gepackt, das Unternehmen Hausbesuche MKK ist bereits am Start. Foto: B&R

Sich den Arzt einfach nach Hause bestellen – das ist jetzt in der Region problemlos möglich. Dafür gesorgt haben die beiden Ärzte Davud Faghih-Zadeh und Ingo Roth. Sie haben den privatärztlichen Hausbesuchsdienst Hausbesuche MKK an den Start gebracht, der im Main-Kinzig-Kreis zwischen Schlüchtern und Hanau für viel Entlastung bei den Patienten sorgen kann.

Jetzt kann man sich den Arzt nach Hause holen. Mit Hausbesuche MKK bieten die beiden Ärzte Dr. med. Davud Faghih-Zadeh und Dr. med. Ingo Roth einen privatärztlichen Hausbesuchsdienst entlang der A66 an. „Wir wollen die Gesundheit zu den Leuten bringen“, sagt Dr. med. Davud Faghih-Zadeh. Denn das werde immer dringlicher. Faghih-Zadeh erläutert: „Natürlich haben immobile Patienten einen Anspruch darauf, dass der Arzt ihres Vertrauens zu ihnen nach Hause kommt. In manchen Regionen versorgt ein Hausarzt allerdings bis zu 150 Patienten täglich.“ Da bleib nahezu keine Zeit mehr für ausführliche Patientenbesuche. Faghih-Zadeh: „Diese Versorgungslücke möchten wir schließen.“

Doch nicht nur dafür sei der Dienst gedacht. Es gehe darum, gerade die Patienten zu unterstützen, die auf eine hausärztliche Versorgung angewiesen seien und entweder wenig Zeit oder wenig Möglichkeiten haben, in eine Praxis zu kommen. Beispiele fallen Ingo Roth viele ein: „Der Dienst richtet sich an immobile oder pflegebedürftige Menschen, aber einfach auch an Leute, die krank sind, Fieber haben und nicht zum Hausarzt können, weil sie auf die Kinder aufpassen müssen.“ Darüber hinaus sei der Dienst auch für Berufstätige gedacht, die zu den normalen Öffnungszeiten nicht in die Praxis kommen können.

Mit diesen Beschwerden kann man sich unter anderem an Hausbesuche MKK wenden: Blutdruckprobleme, Migräne, Ohren- und Rückenschmerzen, chronische Beschwerden, Fieber, Sportverletzungen und mehr. Für medizinische Notfälle ist der Dienst hingegen nicht gedacht. Faghih-Zadeh sagt: „Dafür ist weiterhin der Notruf zuständig.“ Privatpatienten können die Hausbesuche mit ihrer Krankenkasse abrechnen, gesetzlich Versicherte müssen die Kosten selbst tragen. Sie werden streng nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ermittelt und liegen in der Regel zwischen 80 und 150 Euro.

Faghih-Zadeh und Roth kennen sich bereits seit vielen Jahren. Die beiden Fachärzte für Allgemeinmedizin arbeiten zusammen in der überörtlichen Gemeinschaftspraxis Hausärzte MKK mit Standorten in Schlüchtern, Bad Soden-Salmünster und Langenselbold. Die Pläne für den Hausbesuchsdienst hatten sie schon länger. Den richtigen Zeitpunkt sahen die beiden Ärzte jetzt gekommen. Roth sagt: „Unsere Vision ist es, die hausärztliche Versorgung im gesamten Main-Kinzig-Kreis sicherzustellen. Hausbesuche MKK ist ein weiterer Schritt dorthin.“ Auch die Virus-Krise habe sie in ihrer Entscheidung bestärkt. Roth: „Manche Patienten trauen sich nicht mehr in die Wartezimmer. Sie benötigen aber dennoch fachärztliche Betreuung. Auch da setzt unser Hausbesuchsdienst an.“

Mit Hausbesuche MKK decken die beiden Ärzte den gesamten Main-Kinzig-Kreis von Schlüchtern bis Hanau ab, heißt es in der Mitteilung. Der Dienst ist ab sofort erreichbar, und zwar von Montag bis Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr – auch an Feiertagen. Und wie funktioniert das Ganze? Einfach die Nummer 0151 112 66 112 wählen und einen Termin vereinbaren. Die Besuche erfolgen innerhalb von 24 Stunden, in dringenden Fällen auch am selben Tag. +++ pm