HassiaHILFT der Rhöner Nachbarschaftshilfe

Hassia spendet in der Corona-Krise 1 Million Liter Mineralwasser für wohltätige Zwecke

Jörg und Svea Witzel (rechts und links im Bild) nehmen die Mineralwasser-Spende von HassiaHILFT entgegen. Foto: privat

Als regional verwurzeltes Unternehmen ist es für Hassia Mineralquellen eine Selbstverständlichkeit, in der aktuell schwierigen Zeit, Verantwortung zu übernehmen. Das Familienunternehmen aus Bad Vilbel hat mit HassiaHILFT ein Projekt gestartet, das Organisationen und Initiativen dort unterstützt, wo Hilfe gerade am nötigsten gebraucht wird. Seit Mitte April 2020 werden Krankenhäuser, Tafeln und andere soziale Einrichtungen mit Getränkespenden versorgt. Insgesamt 1 Million Liter Mineralwasser will Hassia Mineralquellen zur Verfügung stellen, heißt es in einer Mitteilung der Hassia Mineralquellen GmbH.

So konnten bisher 286.062 Liter für 120 caritative Organisationen sowie 32 Krankenhäuser zugesagt und in diesen Tagen ausgeliefert werden. Laura von Flemming, Nachhaltigkeitsbeauftragte Hassia Mineralquellen: „Unser Engagement beschränkt sich nicht nur auf das Rhein-Main-Gebiet, sondern erstreckt sich auf ganz Hessen sowie angrenzende Regionen. Hier sind unsere Kollegen initiativ auf Tafeln, Krankenhäuser und Altenpflegeheime zugegangen.“ Darunter das Deutsche Rote Kreuz Hessen, das Uniklinikum in Mainz, Tafeln wie „Die Arche“ in Frankfurt sowie weitere in Butzbach und Fulda freuen sich über Mineralwasser für ihre Lebensmittel-Ausgaben.

Heute steht die Rhöner Nachbarschaftshilfe in Tann (Rhön) auf dem Hassia LKW-Lieferschein. Hier können seit Mitte März hilfsbedürftige und hilfsbereite Nachbarn in Kontakt kommen, um sich gegenseitig in dieser Ausnahmesituation zu unterstützen: Vom Einkaufen über Rezepte vom Arzt abholen oder Medikamenten aus der Apotheke besorgen. So entstanden auch 4.500 „Rhöner Maullappen“ von 100 Näherinnen und Nähern oder von Kindern bemalte Brottütchen mit Obst und Gebäck befüllt für Seniorenheime. Hierzu Gründer Jörg Witzel: „Es macht Spaß zu helfen und Leute miteinander zu verbinden. Wir werden das Mineralwasser bei weiteren Aktionen ausgeben sowie auf unserem geplanten ‚Streetfood for kids‘ anbieten.“ +++ pm