Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause platzte die Innenstadt an Lolls-Montag aus allen Nähten. „Als besten Lolls-Montag aller Zeiten“, bezeichnete Bürgermeister Thomas Fehling den gelungenen Auftakt. Insbesondere zum Festumzug waren so viele Besucher gekommen wie nie zu vor. An Streckenabschnitten. wie am Stadtring vom Kino bis zum wortreich sowie in der Unteren Frauenstraße. waren deutlich mehr Besucher zu verzeichnen als zuletzt in 2019. Auch der Festplatz war sehr gut besucht und die Schausteller zogen eine positive Bilanz.
Der Dienstag ist erfahrungsgemäß eher etwas ruhiger. Aber auch dieser Tag ist nach Rückmeldungen der Schausteller erfolgreich verlaufen. Deutlich schwächer war diesmal hingegen die Teilnahme am Luftballonwettfliegen – 48 Kinder beteiligten sich hieran.
Der Lolls-Mittwoch war mit dem Lolls-Krammarkt wieder ein Besuchermagnet. Über den gesamten Tag waren der Krammarkt sowie der Festplatz gut besucht. Das Team des Fachbereichs Stadtmarketing sowie Helfer aus anderen Fachbereichen waren bereits um vier Uhr morgens im Einsatz, um den Händlern ihre Standplätze zuzuweisen. Bei der Restplatzvergabe (wenn also freie Standplätze von Händlern, die morgens nicht erschienen sind, neu vergeben werden) konnten sich alle spontan angereisten Händler noch über einen Standplatz freuen. „Dies war in der Vergangenheit nicht so. Es gab immer deutlich mehr Bewerbungen als Standplätze. Seit Corona hat sich einiges verändert. Alle berichten von Personalproblemen oder sie haben sich in den letzten beiden Jahren umorientiert. “ erläutert Projektleiterin Julia Scholz.
Der Lolls-Donnerstag bot mit dem Lollsfestival ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt. Lieselotte Quetschkommode sorgte für leuchtende Kinderaugen und die Hit Radio Show mit bekannten Hits und vielseitigen Kostümen für beste Stimmung bei den Erwachsenen. Insgesamt konnten von Montag bis Donnerstag als Halbzeitbilanz 280.000 Besucher ermittelt werden. +++ pm
