Haftbefehl gegen Middelhoff wird nicht ausgesetzt

Essen. Der Haftbefehl gegen Thomas Middelhoff ist nicht ausgesetzt worden. Ein weiterer Haftprüfungstermin soll in der kommenden Woche stattfinden, entschied das Landgericht Essen am Freitag. Damit bleibt der Ex-Arcandor-Chef vorläufig in Untersuchungshaft. Zuvor war Middelhoff zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Wegen Fluchtgefahr war daraufhin ein Haftbefehl erlassen worden. Dem Manager wurde vorgeworfen, sich in Dutzenden Fällen der Untreue und in drei Fällen der Steuerhinterziehung schuldig gemacht zu haben. Mit dem Urteil blieb das Gericht nur knapp unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die eine Freiheitsstrafe von drei Jahren und drei Monaten gefordert hatte. Middelhoffs Verteidiger hatten auf Freispruch plädiert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. +++ fuldainfo