Große Freude in der Kreisstadt: Neue ICE-Trasse führt über Bahnhof Bad Hersfeld

Fehling war in die Chronologie der jetzt festgelegten ICE-Trasse eingebunden

Die ICE-Neubaustrecke Fulda-Gerstungen wird über den Bahnhof Bad Hersfeld führen! Das wurde von den Projektverantwortlichen der Deutschen Bahn (DB) auf dem heutigen Bahnbeteiligungsforum in der Kreisstadt bekanntgegeben. Mit „ganz großer Freude“ äußert sich Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling über das Ergebnis: „Die heutige Entscheidung ist eine Generationenentscheidung zum Wohle der Stadt und des Umlandes!“

Fehling war persönlich stark in die Chronologie der jetzt festgelegten ICE-Trasse eingebunden. „Vor knapp zwei Jahren wurde mir klar, dass eine Neubaustrecke mitten durch die Stadt gerade beim Thema Lärmschutz für uns alle einen deutlichen Vorteil bringen würde. Das war genau der richtige Moment, um mit einem Trassenvorschlag rauszugehen, alle Beteiligten hinter dem Vorschlag zu verbünden und gemeinsam für diese Lösung zu arbeiten. Die positiven Wirkungen eines ICE-Haltes für die Bad Hersfelder Stadtentwicklung hatten wir in einem eigenen Argumentationspapier zusammengestellt und dann immer fest im Blick. Über diesen unglaublichen Erfolg heute dürfen wir uns alle sehr freuen und erwartungsfroh nach vorne blicken!“, so Fehling.

Die Liste derer, die an der Stärkung des Bad Hersfelder Trassenvorschlages mitgewirkt haben, ist in der Tat lang. Angefangen von den Bürgerinitiativen im Aktionsbündnis Waldhessen über die starke Geschlossenheit in der Bad Hersfelder Stadtpolitik haben sich auch viele Mandatsträger des Bundestags und des Landtages sowie in der Kreispolitik dafür eingesetzt. „Zu würdigen ist die Solidarität vieler Bürgermeisterkollegen sowie des Landrates und, last not least, das hohe Engagement der verantwortlichen Mitarbeiter*innen in meinem eigenen Haus.“ so Fehling. „Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank für das Erreichte! „Besonders verbunden bin ich schließlich dem Projekt-Team der DB für die sehr gute Zusammenarbeit während der ganzen Zeit. Sie hatten jederzeit ein offenes Ohr für die Belange der Stadt Bad Hersfeld.“

Nach Einschätzung des Bürgermeisters wird der Trassenbau in den kommenden 10 bis 15 Jahren die Verkehrsführungen in und um Bad Hersfeld grundlegend verändern. „Das bietet große Chancen, heutige Verkehrsengpässe zu beseitigen und Bad Hersfeld für eine neue, zukunftsfähige, klimafreundliche Mobilität aufzustellen.“ „Ich gehe fest davon aus, dass sich die Lullusstadt die sich jetzt bietenden Chancen nicht nehmen lassen und mutig, entschlossen und konsequent die richtigen Weichen für eine großartige Zukunft dieser Stadt stellen wird.“, so Thomas Fehling. +++ pm