Göring-Eckardt: Merkel stellt Deutschtürken unter Generalverdacht

Merkel betreibe "Freund-Feind-Denken"

Katrin Göring-Eckardt
Katrin Göring-Eckardt (Grüne)

Berlin. Mit Blick auf die Debatte über die Staatstreue der Deutschtürken hat Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt Bundeskanzlerin Angela Merkel scharf kritisiert: Es sei schade, „dass die Bundeskanzlerin ohne Not eine gesamte Gruppe unter Generalverdacht stellt“, sagte die Grünen-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Merkel betreibe „Freund-Feind-Denken“, sie begebe sich auf die Ebene des „entweder Du bist bei uns oder Du bist bei den anderen“. „So argumentiert auch Erdogan“, sagte Göring-Eckardt. Ein Zurück in die Zeit des „Wir“ und „Die“ wäre ein großer Rückschritt für das offene Zusammenleben, das Deutschland so stark mache, so die Grünen-Politikerin. +++