Görig ernennt Dr. Uwe Timmann zum leitenden Notarzt

Lauterbach. Dr. Uwe Timmann aus Alsfeld ist neuer Leitender Notarzt im Vogelsbergkreis. Landrat Manfred Görig überreichte dem Internisten die Ernennungsurkunde, Dr. Timmann schwor den Amtseid für seine neue Aufgabe in der Gefahrenabwehr des Kreises. Görig dankte dem Mediziner für seine Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und das Rettungsdienstwesen mit seinen vielzähligen Aufgaben zu unterstützen. „Es freut mich, dass wir Sie für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten“, sagte Landrat Görig und machte deutlich, dass „sich die Bürgerinnen und Bürger im Kreis jederzeit auf funktionierende Strukturen im Rettungsdienst verlassen können“, daran werde gemeinsam gearbeitet.

Auch Amtsleiter Siegfried Simon und Sachbereichsleiter Jürgen Schad hießen den neuen Leitenden Notarzt herzlich willkommen. Es sei nicht einfach, Leitende Notärzte im Vogelsbergkreis zu gewinnen und die Altersstruktur in der Gruppe der Leitenden Notärzte erfordere in naher Zukunft weitere Ärztinnen und Ärzte für diesen wichtigen Aufgabenbereich. Dr. Timmann ist seit 2009 Oberarzt in der Klinik für Kardiologie und Intensivmedizin am Klinikum Bad Hersfeld. Nach seinem Medizinstudium an der Universität in Gießen war der Arzt an mehreren Krankenhäusern und Kliniken beschäftigt, bevor er 2003 die Prüfung zum Facharzt für Innere Medizin ablegte. Vor seinem Wechsel ans Klinikum in Hersfeld hat Dr. Timman zuletzt als Internist in Arztpraxen in Felsberg und Romrod praktiziert.

Zur Sicherstellung der rettungsdienstlichen Versorgung bei Großschadensereignissen ist in jedem Landkreis eine Einsatzleitung Rettungsdienst einzurichten, der ein Leitender Notarzt und ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst angehören. Die Einsatzleitung Rettungsdienst trägt im Einsatzfall die medizinische Gesamtverantwortung und ist gegenüber dem Personal des Rettungsdienstes weisungsberechtigt, der Leitende Notarzt fachlich auch gegenüber dem übrigen ärztlichen Personal.

Bei einem Notfall mit einer erhöhten Anzahl Verletzter oder Erkrankter stimmt der Leitende Notarzt alle medizinischen Maßnahmen aufeinander ab und überwacht sie. Dazu benötigen Leitende Notärzte eine fachspezifische Qualifikation, die die Landesärztekammer nachweist. In Abstimmung mit der Ärztekammer finden regelmäßige Fortbildungen und Übungen statt. +++ fuldainfo

[ad name=“HTML“]