Girls‘ Day bei R+S Group rund um zeitgemäße technische Berufe

„Einblicke, die mich in meiner Berufswahl weiterbringen“

Blick in strahlende Gesichter: Der Girls´ Day bei der R+S Unternehmensgruppe begeisterte 11 Teilnehmerinnen sowie Lena und Anna vom Ausbildungsteam mit Catharina, Auszubildende zur Industriekauffrau. Foto: R+S Group

Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag einer Elektronikerin aus? Was genau macht man im Schaltschrankbau? Fragen wie diese wurden beim diesjährigen Girls’ Day der R+S Group in Fulda beantwortet. „Wir hatten 11 sehr interessierte Schülerinnen bei uns zu Gast. Es hat Spaß gemacht, ihnen unsere Werksräume und Ausbildungsstätten zu zeigen“, bilanziert Lena Merx aus dem Ausbildungsteam der Unternehmensgruppe rundum zufrieden nach Abschluss der Veranstaltung.

Mit einer Rundtour über das Gelände der Unternehmensgruppe, die bis zu 3000 Mitarbeitende in den Bereichen Elektro- und Digitalisierungstechnik, Personal- und Industriedienstleistungen sowie Handel beschäftigt, ging es für die Mädchen los. Danach standen kleine handwerkliche Aufgaben wie das Fertigen eines eigenen kompakten Schaltkreises, bei dem die Mädchen mittels Schalter eine LED zum Leuchten brachten, auf dem Plan. Zum Abschluss konnten die Schülerinnen noch bei einem besonderen Projekt mitwirken: aktuell werden in der Produktion der Scholl Energie- und Steuerungstechnik, ÜSS-Verteiler (Überspannungsschutz) gefertigt, welche im Stadion der Stadt Fulda verbaut werden.

„Super, mal mit Azubis ins Gespräch zu kommen“, „selber zupacken zu dürfen, war top“ oder „Gute gewonnene Einblicke, die mir für meine spätere Berufswahl auf jeden Fall geholfen haben“, so einige der positiven Rückmeldungen der Jugendlichen. Auch Anna Weber aus dem Ausbildungsteam war sehr zufrieden, lobte Tatendrang und Geschick der Mädchen. Zugleich informierte sie die Gruppe über die Möglichkeit, Schnupperpraktika zur weiteren Vertiefung in der R+S Group zu absolvieren. „An der Nacht der Ausbildung am 11. Mai nehmen wir selbstverständlich auch teil“, so Lena Merx, Personalreferentin Ausbildung. „Hier wird das Ausbildungsteam die einzelnen Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen und unsere Azubis stehen bei Fragen zu den vielfältigen Berufen und Studiengängen gerne zur Verfügung.“ Auch wird es die Möglichkeit geben, das handwerkliche Geschick zu testen. Verbunden mit einem Bewerbertag haben auch Interessenten, Fachkräfte und Quereinsteiger die Möglichkeit, die beruflichen Perspektiven innerhalb der Unternehmensgruppe zu entdecken.

Die R+S Group bildet in zehn technisch-gewerblichen und fünf kaufmännischen Berufen aus, zudem werden sechs duale Studiengänge rund um Elektro- und Informationstechnik, Bauingenieurwesen und Betriebswirtschaftslehre angeboten. +++ pm