Gerhard Möller aus dem Amt des Oberbürgermeisters verabschiedet

Fulda. Am Freitag, den 14. August 2015, wurde im Fürstensaal des Fuldaer Stadtschlosses Gerhard Möller nach 12-jähriger Amtszeit, aus dem Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Fulda verabschiedet. Viele aus Politik und Wirtschaft und dem Öffentlichen Leben waren gekommen, um der Feierstunde im Stadtschloss beizuwohnen. Unter anderem erhielt Möller von der Hessischen Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) für seine außergewöhnliche Amtsführung den hessischen Verdienstorden. Für seinen Nachfolger Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) begann um 24:00 Uhr, mit dem Ende der „Ära Möller“, seine Amtszeit.

„Ein Wesensmerkmal von politischen Ämtern ist es, dass diese nur auf Zeit vergeben werden und sie irgendwann einmal zu Ende gehen. Heute ist der Tag gekommen, an dem wir unseren langjährigen Oberbürgermeister Gerhard Möller mit Wehmut verabschieden. Ich glaube kaum, dass heute irgendjemand im Saal ist, der von sich behaupten würde, dass er diese 12 Jahre erfolgreicher gestaltet hätte, als Gerhard Möller“, so Bürgermeister Dag Wehner (CDU) in seinen Begrüßungsworten. „Seine Familie – vor allem aber seine Ehefrau – bekommt heute einen herzensguten Menschen zurück, dem ich für die Zukunft Alles erdenklich Gute sowie Gottes reichen Segen wünsche; Vielen Dank für das herzliche Miteinder“, so Wehner weiter.

Einen Rückblick auf Möllers 12-jährige Amtszeit sowie sein kommunalpolitisches Wirken resümierte Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann: „Meine sehr geehrten Damen und Herren, lieber Herr Möller, sehr verehrte Gäste. Ich möchte meine Dankesrede mit einem Zitat beginnen, welches unser ehemaliger Landrat Fritz Kramer nach Möllers Wahl zum Oberbürgermeister von Fulda, prägte: „Strauchdiebe aus der Stadt haben mir den besten Mann entführt.“ „Ein Zitat, welches ich, lieber Gerhard Möller, voll und ganz unterschreibe. Sie haben Fulda in ihren 12 Jahren als Oberbürgermeister weit nach vorn gebracht. Sie haben mit Ausdauer und Disziplin viel für die Stadt und die Region vollbracht; Im Zentrum ihres Handelns stand immer die Begegnung mit den Menschen, ihre Heimatverbundenheit, ihre Geradlinigkeit und Bodenständigkeit. Sie hinterlassen ihrem Nachfolger ein wohlgeordnetes Feld; Danke, dass sie unser Oberbürgermeister waren“, so Hartmann in ihren Dankesworten.

„Heute gilt es, einen begeisterten Kommunalpolitiker zu verabschieden“, so Justizministerin Eva Kühne-Hörmann, in ihren Begrüßungsworten. Es waren, sehr geehrter Herr Möller, unter ihrer amtspolitischen Führung 12 erfolgreiche Jahre für Fulda. Sie haben nicht nur viele innovative Projekte, viele Initiativen gestartet und initiiert, sondern auch umgesetzt. Die Bürger in Fulda konnten sich glücklich schätzen, einen solchen Oberbürgermeister, wie sie es diese 12 Jahre über waren, gehabt zu haben. Sie haben mit viel Detailwissen auf sämtlichen Gebieten überzeugt und haben es verstanden, all das auch umzusetzen. Die Zusammenarbeit mit Ihnen und dem Land, war neben einer permanenten Sachlichkeit, stets zielstrebig und konstruktiv, darüber hinaus – ihr kommunalpolitisches Wirken – mehr als vorbildlich. Herr Möller, ihre Amtszeit war beispielhaft und respekteinflößend und hat meine vollste Anerkennung“, so die Ministerin, diese Möller im Anschluss an ihre Rede, den hessischen Verdienstorden verlieh.

Weitere Grußworte richteten an Gerhard Möller auch Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, der Präsident des Hessischen Städtetages und Oberbürgermeister der Stadt Kassel, Bertram Hilgen (SPD) sowie der Präsident der Industrie- und Handelskammer Fulda Bernhard Juchheim. „Lieber Herr Möller, sie haben mir und meinem Unternehmen immer ein Gefühl von Sicherheit gegeben – dafür meinen herzlichen Dank“, so Bernhard Juchheim. Sie haben den städtischen Haushalt nicht nur ausgeglichen, sondern auch ein Polster hinterlassen. Der wirtschaftliche Erfolg für die Region – ist auch ihr Erfolg. Sie konnten spontan „ja“ sagen, wenn sie es für sinnvoll hielten. Verbindlichkeit, Geradlinigkeit, Verlässlichkeit machten sie stets aus, dafür ein herzliches Dankeschön“, so der Fuldaer IHK-Präsident.

„Sehr geehrter Herr Möller, sie waren immer ein verlässlicher Garant zwischen Dom, Stadtschloss und Bischofshaus. Sie haben sich immer von ihrem christlichen Glauben, leiten lassen“, so Weihbischof Karlheinz Diez in seinen Grußworten. Ihr kommunalpolitisches Wirken, war stets kompetent und zuverlässig. Für sie, Herr Möller, stand immer der Mensch im Vordergrund – dafür meinen herzlichen Dank.

„Herr Möller ist bis heute das Gesicht des Hessischen Städtetages- er wusste immer, wovon er gesprochen hat, dabei war er stets ehrgeizig und ambitioniert – nie aber verbissen. In den Jahren unseres politischen Miteinanders, ist so etwas wie Freundschaft zwischen uns entstanden; Herzlichen Dank für die wundervolle Zusammenheit“, so Kassels Oberbürgermeister.

Landrat Bernd Woide (CDU) resümierte in seinen Dankes- und Abschiedsworten Möllers vorbildliches, kommunalpolitisches Wirken. „Es ist die Art und Weise, wie Herr Möller sein Amt ausübte. Hierzu möchte ich drei Elemente besonders herausheben: Das erste Element, was ihm anbehaftet, ist sein christlicher Glaube, das zweite, die Heimatliebe, das letzte, die Preußischen Tugenden, nach diesen Möller stets handelte“, so Woide.

„Lieber Herr Möller, Sie haben nicht nur Spuren in unserer Stadt hinterlassen, sondern hinterlassen diese auch in unseren Herzen“, bekundete gestern vor etwa 350 Gästen der Vorsitzende der CDU-Fraktion der Stadtverordnetenversammlung Gerhard Stollberg.

In seinen Dankesworten zeigte sich Gerhard Möller, gegenüber den vielen anerkennenden und lobenden Worten sowie den wunderbaren, beziehungsreichen Präsenten, nicht nur dankbar und bescheiden, sondern auch – ein Stück weit – verlegen. „Die Auszeichnungen des hessischen Verdienstordens macht mich etwas verlegen und ich muss mich fragen: Hab´ ich sie wirklich verdient?“, so Möller in seiner Abschlussrede. „Im Besonderen danke ich meiner Familie – allen voran, meiner Frau Michaela – für Alles, was sie die vielen Jahre über – nicht nur ertragen, sondern auch – getragen haben. Ganz besonderen Dank gilt meinen Sekretärinnen Petra Wejda und Gabriele Wilhelm, für die wunderbare Zusammenarbeit – daran kann man sehen-, dass auch der Vogelsberg „Glanzvolle Schätze“ hervorgebracht hat. Weiteren Dank gebührt meinem persönlichem Pressereferenten Michael Schwab, für die kollegiale, wunderbare Zusammenarbeit“, so der scheidende Fuldaer Oberbürgermeister. Auch dankte Gerhard Möller allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stadtschlosses.

„Mein Traum ist in Erfüllung gegangen; Vor allem danke ich dafür meinem Schöpfer, denn ohne Gottes Hilfe, seinem Beistand und ohne seinen reichen Segen, wäre ein solches Amt zu führen, nicht möglich gewesen“, so Gerhard Möller abschließend. +++ fuldainfo | jessica auth

[ad name=“HTML“]