Gefahrgutunfall in Motten-Speicherz

Buttersäure ausgebracht – mehrere Personen erleiden Atemwegsreizungen

Am Mittwochabend wurden Polizei und Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zu einem Einsatz in den Mottener Ortsteil Speicherz gerufen. Wie sich vor Ort herausstellte, kam es in den Räumlichkeiten eines Anwesens in der Hauptstraße zu einem Buttersäureaustritt. Die genauen Hintergründe und Umstände, die zur Freisetzung der Substanz führten, sind aktuell noch nicht abschließend geklärt und Gegenstand der eingeleiteten polizeilichen Ermittlungen.

[dropshadowbox align=“right“ effect=“raised“ width=“260px“ height=““ background_color=“#ffffff“ border_width=“1″ border_color=“#dddddd“ ][/dropshadowbox]Bei Buttersäure handelt sich um eine übelriechende flüssige Substanz, die unter anderem zu Atemwegsreizungen führt. Sie wird auch dazu verwendet Tiere zu vertreiben, ist jedoch vielen besser als Duftstoff zur Herstellung von „Stinkbomben“ bekannt. Neben Beamten der PI Bad Brückenau waren ein größeres Aufgebot an Feuerwehr und Rettungskräften vor Ort. Die Räumlichkeiten wurden durchlüftet und betroffene Bewohner als auch Einsatzkräfte im Anschluss dekontaminiert. Dabei wurde ein Spezialfahrzeug der Feuerwehr aus Fulda eingesetzt.

Während des Einsatzes war die Hauptstraße in Speicherz gesperrt. Zwei Erwachsene und vier Kinder erlitten durch die Freisetzung der Säure Atemwegsreizungen und wurden leicht verletzt. Vorsorglich wurden sie zur Begutachtung in Krankenhäuser eingeliefert. +++