Gefäßchirurgie der Helios Klinik Oberwald mit neuem Chefarzt

Die Klinik für Gefäßmedizin ist technisch hochmodern ausgestattet

Chefarzt Mohanad Nasif (45)

Grebenhain. Chefarzt Mohanad Nasif (45) hat Anfang März die Leitung des Fachbereiches Gefäßchirurgie an der Helios Klinik Oberwald übernommen. Er folgt damit auf Dr. Nils Ehresmann, der der Klinik aber als Leitender Oberarzt weiter zur Verfügung steht, allerdings auf eigenen Wunsch in seiner klinischen Tätigkeit kürzer treten möchte. Nasif wechselte bereits im Januar 2018 vom Dreifaltigkeitshospital in Lippstadt in den Vogelsberg.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Herrn Nasif einen äußerst kompetenten Nachfolger in der Chefarztposition unserer Gefäßchirurgie finden konnten“, sagt Klinikgeschäftsführerin Sandra Henek. „Gleichzeitig möchte ich mich bei Herrn Dr. Nils Ehresmann für seine Verdienste in vier Jahren als Chefarzt bedanken. Ich bin froh, dass er seine Expertise der Klinik weiterhin als leitender Oberarzt zur Verfügung stellt.“

Nasif war zuletzt als leitender Oberarzt in der Abteilung für Gefäßchirurgie im Dreifaltigkeitshospital in Lippstadt tätig. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind neben der Behandlung von Venenerkrankungen wie beispielsweise Krampfadern oder Thrombosen die Versorgung von arteriellen Gefäßerkrankungen. Hierzu gehören unter anderem die operative Therapie der verstopften Halsschlagader (Carotis-Stenose), die Behandlung der so genannten Schaufensterkrankheit (periphere arterielle Verschlußkrankheit) oder auch von offenen Beinen beispielsweise beim Diabetischen Fußsyndrom. Bei den Operationen setzt Nasif auf so genannte Hybridverfahren, d. h. er kombiniert offene Operationen mit Kathetereingriffen, eine minimalinvasive Methode von der die Patienten durch weniger Schmerzen und kürzere Verweildauern profitieren. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der radiologischen Abteilung der Klinik können verschiedenen Eingriffe auch komplett ohne Operation nur mit interventionellen Kathetereingriffen durchgeführt werden. Dabei ist immer zu entscheiden, welcher Patient von welchem Verfahren am meisten profitiert.

Durch die Kombination seiner Tätigkeit sowohl im MVZ als auch in der Klinik kann er Patienten sowohl in der ambulanten Diagnostik in der Sprechstunde, während des stationären Aufenthaltes und auch in der Nachsorge betreuen.

Der neue Chefarzt der Gefäßchirurgie absolvierte sein Studium an der Universität in Leipzig. Die Anerkennung zum Facharzt für Gefäßchirurgie (2009) erhielt der gebürtige Palästinenser an der Klinik und Poliklinik für Herz-, Thorax und Gefäßchirurgie an der St. Johannes- Hospital in Dortmund. Der Fünfundvierzigjährige ist Facharzt für Gefäßchirurgie und Notfallmedizin. Seit 2009 ist er Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie. Zudem belegte er Weiterbildungen in den Bereichen Endovaskuläre Chirurgie sowie Interventionsradiologie. Er absolvierte neben der Fachkunde Rettungsdienst auch die Fachkunde Strahlenschutz. Der deutsche Arzt mit palästinischen Wurzeln ist verheiratet und hat sechs Kinder.

„Ich möchte das gefäßchirurgische Spektrum der Oberwald Klinik besonders im arteriellen Bereich noch weiter ausbauen und so die Klinik für noch mehr Patienten interessant machen.“, freut sich Nasif über seine neue Aufgabe. „Die Klinik für Gefäßmedizin ist technisch hochmodern ausgestattet und personell hervorragend aufgestellt. Mein Team verfügt mit Dr. Ehresmann, Dr. Knipp und Dr. Holzapfel über eine große fachliche Kompetenz.“ Auch die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen im Vogelsbergkreis und der Umgebung ist dem Gefäßexperten sehr wichtig.