Gaza: UN-Generalsekretär fordert Rückkehr zur Waffenruhe

Gaza

New York. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat die Konfliktparteien im Nahen Osten dazu aufgerufen, die Gespräche wiederaufzunehmen und zu einer Waffenruhe zurückzukehren. Der UN-Generalsekretär bedauerte, dass die-72-stündige Waffenruhe nicht verlängert wurde und verurteilte die neuen Angriffe auf Israel. Noch mehr Leid und Todesfälle in der Zivilbevölkerung seien nicht hinzunehmen. Palästinensische Vertreter hatten zuvor erklärt, dass sie zu weiteren Gesprächen bereit seien. Israel hatte die Verhandlungen abgebrochen, nachdem mit dem Ende der Waffenruhe am Freitagmorgen erneut Raketen auf Israel abgefeuert worden waren. Auch Israel setzte die Angriffe auf den Gazastreifen fort, dabei kamen mindestens drei Mensch ums Leben.

Ägypten drängt auf Fortsetzung der Gespräche

Ägypten hat Israel und Palästina zu einer sofortigen Wiederaufnahme der Waffenruhe und der Gespräche aufgerufen. In zahlreichen Punkten sei bereits eine Einigung erreicht worden, teilte das ägyptische Außenministerium am Freitag mit. Nur einige wenige Punkte seien noch offen geblieben. Das Außenministerium rief alle Parteien dazu auf, die Gelegenheit zu nutzen, um so schnell wie möglich zu einer abschließenden Einigung zu kommen. Palästinensische Vertreter erklärten, sie seien zu weiteren Gesprächen bereit, Israel hatte die Verhandlungen abgebrochen, nachdem mit dem Ende der Waffenruhe am Freitagmorgen erneut Raketen auf Israel abgefeuert worden waren. Auch Israel setzte die Angriffe auf den Gazastreifen fort, dabei kam mindestens ein Mensch ums Leben. +++ fuldainfo