Gartenfest Schaugartenwettbewerb – Siegesehrung auf Schloss Fasanerie

Fulda/Eichenzell. Die Jury hat entschieden. Landschaftsarchitekturstudenten überzeugten beim 8. überregionalen Schaugartenwettbewerb des Fürstlichen Gartenfestes. In Anlehnung an das aktuelle Sonderthema 2015, richtete sich der Wettbewerb an Landschaftsarchitekten, Planungsbüros und Studenten der Landschaftsarchitektur.

Insgesamt zehn Juroren, darunter die Vorsitzende des Landesverbandes Hessen, der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL), Petra Hirsch, Projektleiterin des fürstlichen Gartenfestes, Anja Heil sowie Jonas Reif, verantwortlicher Redakteur der Fachzeitschrift „Gartenpraxis“ und Museumsdirektor Dr. Markus Miller, hatten die Aufgabe, aus 16 eingereichten Entwürfen, die drei besten zu küren. Unter den 16 eingesendeten Entwürfen, waren 12 von Studenten der Landschaftsarchitektur. Dabei konnten zwei Studenten der technischen Universität Dresden und die Universität Kassel, mit herausragenden Ergebnissen, überzeugen. Der erste Entwurf, der es aufs Siegertreppchen schaffte, war: „Phantasie. Wenn Träume fliegen lernen“, die beiden anderen Konzepte trugen den Namen: „Im eigenen Nest“ und „Oase“. Inspirieren ließen sich die Studenten vom Leitgedanken „Lieblingsplätze“, der als Motto beim Schaugartenwettbewerb fungierte.

Jonas Reif, Redakteur der „Gartenpraxis“, lobte das hohe Niveau, unter diesem die Entwürfe konzipiert wurden. „Es war schnell klar, dass gerade diese drei Entwürfe unter allen Teilnehmern, eindeutig am leistungsstärksten sind, die Fragestellung wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt“, so Reif. Der Schaugartenwettbewerb ist eine tolle Gelegenheit für Studenten und Fachbereiche sich zu profilieren und auf Fachebene zu etablieren. Gerade für Studenten ist dies ein willkommener Anlass und Anreiz, ihr Können bei Wettbewerben, wie der Schaugartenwettbewerb des Fürstlichen Gartenfestes, unter Beweis zu stellen. Die Sieger werden im kommenden Jahr namentlich dann auch in der Februar-Ausgabe der Fachzeitschrift „Gartenpraxis“ bekanntgegeben. Welcher der drei Entwürfe tatsächlich im 300 Quadratmeter großen Gewinnergarten im Hofgarten auf Schloss Fasanerie, realisiert wird, darüber werden in Zukunft die Leser der „Gartenpraxis“ entscheiden. Das Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie gehört bundesweit zu den renommiertesten Veranstaltungen seiner Art und zählt jährlich über 20.000 Besucher. +++ fuldainfo | jessica auth