Gaalbernfest in Hünfeld eröffnet

Das 20. Hünfelder Gaalbernfest wurde am gestrigen Abend in Hünfeld eröffnet. „Jetzt kann man tatsächlich schon von einer kleinen Tradition sprechen. Das Gaalbernfest ist auch für mich persönlich in jedem Jahr ein ganz besonderes Fest, geht es doch zurück auf den 40. Hessentag in Hünfeld im Jahr 2000. Dieser Hessentag hat für mich und für meine Familie damals den Ausschlag dafür gegeben, dass ich Hünfelder wurde und es bis heute mit großer Überzeugung bin und bleiben werde. Das Weindorf des Hessentages und das Landeskindertrachtentreffen im Jahr zuvor waren quasi die Vorlagen, die diese Tradition begründet haben“, so Hünfelds Bürgermeister Stefan Schwenk in seiner Eröffnungsrede.

Ein ganz herzliches Willkommen sagte er auch den Vertretern der Sponsoren, ohne die ein solches Fest live, vor allem umsonst und draußen, mit so einem hochkarätigen Musikprogramm gar nicht möglich wäre. Ich nenne stellvertretend den Herrn Vorstandssprecher der VR-Bank NordRhön, Werner Eichler mit seiner Gattin, den Verkaufsleiter der Firma Förstina Sprudel, Herrn Gerhard Bub, getreuer Freund unseres Gaalbernfestes, die Geschäftsführung unserer Stadtwerke Hünfeld mit dem Technischen Geschäftsführer Gerhard Biensack, Herr Josef Wirth von der Firma Möbel Wirth mit seiner Frau. Weiterhin unterstützt haben uns auch die Firma August Bock & Sohn, Autohaus Deisenroth, Höfer Werbung, die Firma Steinacker, Herbert Maschinenbau, die Firma Kropp, das Hochstiftliche Brauhaus zu Fulda, die 2RadGalerie und die Firma EngRoTec. +++ pm