Futtermittel-LKW verunfallt auf spiegelglatter Straße

Sanitäter müssen zu Fuß über die Eispiste

Noch mal kurz vor Jahresende einen etwas abgelegenen Hof im Poppenhausener Ortsteil Gackenhof mit Tierfutter beliefern. So dachte sich das ein Lkw-Fahrer, allerdings hat er die tückischen Straßenverhältnisse auf der Nebenstraße unterschätzt. Durch einsetzenden Regen hatte sich an einer Steigung eine wahre Eispiste gebildet. „Der Lastwagen rutschte die Fahrbahn wie ein Schlitten entlang“, so der Einsatzleiter Dietmar Link von der örtlichen Feuerwehr. Der Lkw-Fahrer hatte kaum eine Möglichkeit zu reagieren, er wurde zum Passagier in seinem tonnenschweren Gefährt, das wenig später von der Straße abkam und auf einer Wiese unmittelbar vor einer kleinen Scheune auf die Seite stürzte. Dabei wurde der Fahrer so in seiner Kabine eingeschlossen, dass er sich nicht mehr selbst befreien konnte. Daher eilten ihm Feuerwehr und Rettungsdienst zur Hilfe, doch auch deren Anfahrt wurde jäh durch das massive Glatteis gebremst. Die Besatzung eines Rettungswagens wusste sich nicht mehr anders zu helfen, als ihr Fahrzeug nach mehreren Versuchen, die leichte Steigung zu befahren, einfach unterhalb der Unfallstelle abzustellen und die restlichen Meter zu Fuß zurückzulegen. Die Feuerwehr legte hingegen Schneeketten an ihren schweren Löschfahrzeugen an und meisterte so die Glatteispiste. Erst ein Trecker mit Streusalz entschärfte später die Situation halbwegs. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus, die Bergung seines Lkw übernahm eine Privatfirma. +++

VIDEO